Mangel?

Diskutiere Mangel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind vor ca. einem Jahr in unser neues Haus gezogen. Jetzt haben wir ein kleines Problem, wozu ich gerne Eure Meinung...

  1. #1 Andreas69, 13.10.2008
    Andreas69

    Andreas69

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.-Ing.
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo zusammen,

    wir sind vor ca. einem Jahr in unser neues Haus gezogen.
    Jetzt haben wir ein kleines Problem, wozu ich gerne Eure Meinung hören würde.
    Es geht um Spalte, die sich zwischen dem Außen- und auch Innenputz und den nach außen aus dem Putz stehenden Mittelpfetten gebildet haben.
    (Zur Info: Mauerwerk aus 36,5 Ytong und zweilagigem Außenputz)
    Diese Spalte sind einerseits unschön und sind der Wärmedämmung nicht unbedingt förderlich.....
    Darum möchte ich diese gerne verschließen lassen.
    Mir geht es jetzt eher darum, ob dies ein Fall für den Dachdecker/Zimmermann oder den Putzer ist?
    Ist diese Spaltbildung normal? Vorstellen kann ich mir es nicht.
    Tatsache ist, daß zumindest eine Pfette zu feucht eingebaut wurde (es hat sich Schimmelbildung gezeigt), wodurch sich vermutlich eine recht deutliche Trocknungsschwindung eingestellt hat.

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. #2 Bughandle, 13.10.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Das war auch bei mir Diskussionsthema. Das Holz der Pfetten arbeitet in dem Bereich recht stark, da hier starke Unterschiede bei der Luft-Temperatur und Luft-Feuchte bestehen (Innen- zu Aussen). Das Beste wird sein, die Anschlüsse (Sparren zu Ytong-Mauerwerk) auszuschäumen.

    Ob das ein Mangel in rechtlicher Hinsicht ist ist hängt evt. aber von deinem Vertrag ab.
    BT, Archi, etc.
     
Thema:

Mangel?

Die Seite wird geladen...

Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Mangel Sonnenschutzanlagen

    Mangel Sonnenschutzanlagen: Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...