Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen

Diskutiere Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, beim anstehenden Umbau des Dachgeschosses meines alten Bauernhauses stellt sich mir gerade eine Frage: Vorab folgender...

  1. #1 xxxxxx20, 01.10.2014
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo allerseits,

    beim anstehenden Umbau des Dachgeschosses meines alten Bauernhauses stellt sich mir gerade eine Frage:

    Vorab folgender Istzustand-->

    Aktuell läuft die Planung mit dem Zimmermann und Statiker über die Anhebung der Deckenbalken im Dachgeschoss zum "Spitzboden" (Raumhöhe zurzeit nur 2,05m) wahrscheinlich 2 neue Mittelpfetten über die gesamte breite des Hauses und abgefangen auf die Aussenwände über 3 "liegende Stühle". Soweit alles Gut. Die Sparren werden rechts und links jeweils mit ner 40er Bohle auf 200mm verstärkt.

    Jetzt habe ich schonmal die Dielen im Anschlussbereich des Mauerweks schon geöffnet damit die Herren alles gut erkennen können.

    Die restlichen Dielen sollen auch raus weil sie mittlerweile an vielen Stellen an Feder und Nut gebrochen sind.

    Mein Problem ist jetzt das ich bei dem Fussboden einen Höhenausgleich vornehmen will... 8 cm höhenunterschied über mehrer Punkte gemessen!


    Da die Dielung ja eh erneuert werden soll war jetzt die Idee des Zimmermans abenfalls an den liegenden Deckenbalken rechts und links eine Holzbohle "anzuschlagen" um damit die Höhe auszugleichen!


    Klingt gut aber ich bin irgendwie skeptisch über die Verbindung Holzbohle und Balken! Wie sollte sowas vernagelt/verschraubt/gespindelt / werden?

    Die Last der Dielung und alles was oben drauf kommt wirkt Senkrecht auf Bohle und die ist ja nur Seitlich am Balken befestigt??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber ein übliches und bei richtiger Dimensionierung und Ausführung auch geeignetes Verfahren.
    Alternativ kann man natürlich stattdessen auch Keile in Balkenbreite auflegen. Ist halt meist etwas teurer.
     
  3. #3 Thomas Traut, 01.10.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ergänzung: Die Bohlen sowie die Nagel- oder Schraubverbindungen sind zu bemessen, gerade, wenn die Verstärkungen nicht bis zum Balkenauflager durchgehen (können). Die seitliche Anlaschung würde ich bevorzugen, weil sich damit bei fachgerechter Ausführung die Durchbiegungen verringern, die bei alten Decken i.d.R. ein Problem sind. Statiker fragen, der kann das!
     
Thema: Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenausgleich holzbalkendecke

    ,
  2. höhenausgleich balkendecke seitlich welches holz

    ,
  3. holzbalkendecke aufbau höhenausgleich

    ,
  4. kosten höhenausgleich holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...