Risse im Fundament / Sockel

Diskutiere Risse im Fundament / Sockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe da mal eine Frage. Habe eventuell vor ein Haus aus dem Jahre 1960 zu kaufen und komplett zu modernisieren (energetisch und...

  1. #1 sven3101, 21.05.2006
    sven3101

    sven3101

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker / Zimmerermeister
    Ort:
    Nortorf
    Hallo,
    habe da mal eine Frage. Habe eventuell vor ein Haus aus dem Jahre 1960 zu kaufen und komplett zu modernisieren (energetisch und bautechnisch)
    Nun ist mir aufgefallen das im Sockel mehrere kleine Haarrisse zu erkennen sind und auch in der alten Verblendfassade Haarrisse sich durch den Stein ziehen. Meiner Ansicht sind diese Risse auch schon älter. Zu erkennen daß das Wasser was an den Rissen herunterläuft schon braune Ablagerungen hinterlassen hat. Teilweise sind auch kleine Risse im Hintermauerwerk von Innen zu erkennen. (Wurde bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr renoviert bzw. Tapeziert)

    Was haltet Ihr davon?
     
  2. #2 susannede, 21.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aus der Ferne schwer zu sagen, Foto gibt auch nur "die üblichen Verdächtigen" her.

    Vermutlich zweischaliger Aufbau ohne Dämmung dazwischen, nur ca. 4 cm Luftschicht.

    Die üblichen Verdächtigen sind die neu eingebauten (schnell reingeschäumt und mit Silikon verschmierten, äh, abgefugten) Fenster in Verbindung mit der Rollschicht der Aussenfensterbank.

    Hier dringt über die Masse des am Fenster ablaufenden Wassers, viel Nass in die Fugen, d.h. hinter die Klinkerlage. Dies kann zu heftigen Durchfeuchtungen des inneren Mauerwerks unter den Fensterbrüstungen führen (Tapete dort mal angucken) und zu den Ausblühungen und Rissen vorderseits. Zudem können die Mauerwerksanker der äußeren Klinkerfassade angefangen haben, leise zu rosten (Rostausblühungen?).

    Sehen Sie sich also das Eindichtungsschlamassel "Anschluß Fenster aussen" an und rechnen Sie eine Sanierung dieses Anschlußes inkl. neuer Fensterbank als Abzug auf den Kaufpreis mitein. Kalkulieren Sie ganz grob pro Fenster 350,- EUR.

    Soweit,

    Susanne
     
  3. #3 sven3101, 22.05.2006
    sven3101

    sven3101

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker / Zimmerermeister
    Ort:
    Nortorf
    Ja das stimmt. Zweischalig mit 11,5 Verblend + 4 bis 6 cm Luft + 11,5 KSL.

    Die Fenster sind vor ca. 15 Jahren dort reingekommen und wurden von aussen mit Silikon abgefugt.
    Teilweise sind von der Rollschicht ( Klinkerplatte ) auch die Fugen nicht mehr die besten. Ich kann mir schon vorstellen das dort Wasser eindringen kann.

    Hat dieses noch spätvolgen wenn die Fenster im Zuge einer WDVS Fassade erneuert und mit der Verblendung bündig gesetzt werden?

    Gruß Sven
     
Thema: Risse im Fundament / Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel hat risse

Die Seite wird geladen...

Risse im Fundament / Sockel - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  3. Risse in Wand ,Fundament gibt nach

    Risse in Wand ,Fundament gibt nach: Guten Morgen, bei unserem Haus Bj 2016 haben wir Risse in der Aussenwand zu sehen beim Innenputz und aussen im Klinker . Wir haben 2015/2016 an...
  4. Risse Außenwand bis Fundament

    Risse Außenwand bis Fundament: Hallo, wir sind gerade bei der Objektsuche... 60er Jahre Bau Keller gemauert und Boden nicht wirklich qualitativ. Das Grundstück ist...
  5. Risse in Mauern und Fundament

    Risse in Mauern und Fundament: Zunächst ein Hallo an Alle aus Österreich !! Ich bin neu hier im Forum und bitte daher gleich mal um Nachsicht falls ich was falsch mache ,...