Rechnungspruefung dauert Wochen

Diskutiere Rechnungspruefung dauert Wochen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen! Mein Architekt (ist wirklich meiner, mit Vertrag nach HOAI) braucht fuer die Weiterleitung von...

  1. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen!

    Mein Architekt (ist wirklich meiner, mit Vertrag nach HOAI) braucht fuer die Weiterleitung von Rechnungen zwischen einer Woche und zwei Monaten. Teilweise wurden Rechnungen gar nicht weitergeleitet, sondern ich habe von den Handwerken oder Fachplanern (Haustechnik) irgendwann eine Mahnung erhalten. Der Architekt schiebt alles auf Einzelfaelle und Versehen. Mir platzt da langsam der Kragen, weil natuerlich auch die Skontofristen lange abgelaufen sind (diese hat dann allerdings der Architekt uebernommen).
    Eine richtige Rechnungspruefung findet schon gar nicht mehr statt. Beim Innenputz wurden die Massen nicht nachgeprueft (ich habe das dann selber erledigt und mit dem Innenputzer korrigiert).

    Frage: Ist die Rechnungspruefung oder nur die Weiterleitung ein Sorgenkind bei Architekten (sprich: Bin ich da zu empfindlich) oder ist das schlicht nicht in Ordnung?

    Gruss,
    Ropi
     
  2. #2 kuk1969, 02.01.2007
    kuk1969

    kuk1969

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    auch ein frohes Jahr 2007.

    Nein, sicherlich nicht. Man darf doch erwarten, dass eine beauftragte Leistung fristgerecht und ordnungsgemäss durchgeführt wird!!!

    Mein Tip: Mahnen und auf die Nerven gehen. Nur so bekommt man für sein Geld auch die beauftragten Leistungen.

    Gruss KUK1969
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 02.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Es tut mir leid ...

    ... aber wenn´s so stimmt wie´s oben steht, ist der Herr Kollege ein Schluri :konfusius .
     
  4. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @VolkerKugel:

    Danke fuer die Einschatzung. Es ist leider so wie ich es beschrieben habe. Ich habe ja auch Verstaendnis dafuer, dass ein zwei Mann Buero bei 6-8 Haeusern (in unterschiedlichen Leistungsphasen) zeitmaessig Probleme bekommt. Allerdings bleiben etliche Dinge (leider nicht nur die Rechnungspruefung) dabei auf der Strecke. Ich werde halt weiter Druck machen muessen :-(
    Vielen Dank,
    Gruss
    Ropi
     
Thema: Rechnungspruefung dauert Wochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnungsprüfung dauer

Die Seite wird geladen...

Rechnungspruefung dauert Wochen - Ähnliche Themen

  1. Rechnungsprüfung

    Rechnungsprüfung: Wir haben die letzten Tage die erste Abschlagsrechnung bekommen Sie wurde uns als geprüft vom Architekten übergeben. Na ja wir haben lieber...
  2. Mangel des Architekten bei Rechnungsprüfung?

    Mangel des Architekten bei Rechnungsprüfung?: Hallo unser Architekt hat die Bauleitung und prüft auch die Handwerkerrechnungen. Leider hat er für die Prüfung einer Rechnung so lange...
  3. Rechnungsprüfung

    Rechnungsprüfung: Hallo, vor einem Jahr ist unser EFH fertiggestellt worden. Wir haben LP 1-8 mit einem Architekten vereinbart gehabt. Diese Woche habe ich...
  4. Umgang mit Handwerker

    Umgang mit Handwerker: Im speziellen geht es um die Frage des klugen Verhaltens in diesem Fall: Umbau eines Badezimmers mit angrenzenden Räumen, Entfernung alter...