Kunststoff- oder Kupferrohr

Diskutiere Kunststoff- oder Kupferrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, habe mich etwas im Internet eingelesen und Punkte für und gegen Kunststoffrohre in der Trinkwasser-/Heizungsversorgung gefunden. Wie...

  1. #1 SilentWarrior, 05.09.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    habe mich etwas im Internet eingelesen und Punkte für und gegen Kunststoffrohre in der Trinkwasser-/Heizungsversorgung gefunden.

    Wie seht ihr das, würdet ihr eher zu Kunststoff oder zu Kupfer raten und warum ?


    Danke.
     
  2. #2 Isolierglas, 05.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    mein Favourit ist Kunststoff Alu Verbundrohr für die Heizung (Sauerstoffdicht) und Edelstahl für Trinkwasser. Ist laut Wasserversorger Kupfer kein Problem, dann auch gerne Kupfer.

    Gruss, Dirk
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim Trinkwasser, aus Erfahrung: weder - noch

    Besser Edelstahl!
    Oder Gewinderohr aus verzinktem Eisen


    Für Heizung: Verbundrohr

    Wenn schon Kupfer, dann nur gepreßt.
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Für Trinkwasser ist Alu Verbund OK edler wäre Edelstahl ;-) wobei es jetzt auch "nickelarmes, günstiges Niro-Rohr" gibt von dem man noch nicht so recht weiß was man davon halten soll.
    Für Heizung ist IMHO immer noch Kupfer das Beste....

    @Julius

    warum nur gepresst??
     
  5. #5 aldente, 06.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Kupfer /KsAluKs /Edelstahl, das ist keine Glaubensfrage, sonder von der örtlichen Wasserqualität abhängig. Entweder den Versorger fragen, besser noch den Sanitärfachmann. UND!!! es sind auch regional starke Unterschiede feststellbar, oft auch von Stadtteil zu Stadteil verschieden.

    Ich persönlich lebe mit einer Wasserqualität, in der Cu durchaus eine Standzeit von locker 50 Jahren hat. Das sieht knapp "über den Berg" schon ganz anders aus, da "rauchen" die Rohre schon unter 10 Jahren ab.

    Gleiches gild auch regional für KsAluKs Rohre.

    Sollte das Budget reichen, dann kann Edelstahl eine Lösung für eine Problemregion sein, dies sollte dennoch im Vorfeld ganz klar eroiert werden, um deutlich höhre Kosten zu vermeiden.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Da gebe ich dir grundsätzlich recht... aber.
    Wer sagt dir das die wasserqualität von heute auch in 10 Jahren noch so ist?
    Gerade in ländlichen Gebieten ändert sich das schnell mal, da wird das Wasser auch aus verschiedenen Brunnen gemischt und da kann das Wasser dann, gerade für Kupfer, schnell mal zum Problemfall werden.
    Mir ist im übrigen kein Fall bekannt in dem Alu Verbundrohre vom Wasser zerstört wurden.... wo ist das passiert Aldente?
     
  7. #7 aldente, 06.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @joegeh In einem Teilbereich von Nachrodt-Wiblingwerde (NRW), natürlich ein Neubaugebiet wo entsprechend viele KsAlu Rohre verarbeitet wurden. Der Schaden trat bei einer Reihe Häuser nach etwa 6 Jahren auf, und es waren nicht alle, aber immerhin 2 Hersteller von KsAlu betroffen. Das war stark regional begrenzt und ist mir anderwo auch nicht bekannt. Ob das :Baumurks war, ist mir nicht bekannt.

    Im gleichen Baugebiet besteht allerdings auch eine bekannte Cu-Unverträglichkeit des Trinkwassers.

    Mit der wechselnden Wasserqualität im ländlichen (hier wohl Flachland) kenne ich mich nicht aus. Hier in den Bergen kommt zumindest mein Trinkwasser seit 100 Jahren aus der gleichen Quelle, anderswo aus ganz klar zu definierender Trinkwassersperre, und gerade aus denen ergeben sich regional begrenzte und meist auch bekannt Unverträglichkeiten, zugegebenermassen fast auschliesslich Cu.
     
  8. #8 SilentWarrior, 08.09.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Sehr interessant, was man da alles beachten muss...

    Werde da mal bezüglich der Wasserqualität nachforschen...
     
  9. #9 Achim Kaiser, 08.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da gibts in der Esslinger Gegend selten Probleme.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Bauwahn, 08.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich sehe nicht, was gegen Weichlöten spricht.
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dagegen spricht gar nichts. Weichlötverbindungen sind sogar druckbeständiger gegenüber Hartlötungen. Voraussetzung ist natürlich, dass man es fachgerecht macht und da ist der Knackpunkt, denn die meisten Lötverbindungen sind nicht fachgerecht erstellt. :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Kunststoff- oder Kupferrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung kupfer oder kunststoff

Die Seite wird geladen...

Kunststoff- oder Kupferrohr - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Heizungsrohr, Kupfer od. Kunststoff???

    Heizungsrohr, Kupfer od. Kunststoff???: Hallo mal wieder, ich wurde soeben von meiner Baufirma gefragt ob ich als Heizungsrohre Kupfer od. Kunststoff bevorzugen würde. Da ich leider...
  5. Kunststoff- statt Kupferrohre

    Kunststoff- statt Kupferrohre: Hallo Gemeinde, bin jetzt bald soweit, mit den Arbeiten in meinem Bad beginnen zu können. Habe jetzt schon einige Male gelesen, daß sich...