Wärmepumpe finanz.sinnvoll bei perfekter Dämmumg etc.

Diskutiere Wärmepumpe finanz.sinnvoll bei perfekter Dämmumg etc. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin absoluter Laie und Neuling was das Thema Hausbau/Heizungsanlage etc. angeht. Nachdem ich sehr viel im Internet kreuz und quer...

  1. #1 muppetbaby, 05.05.2009
    muppetbaby

    muppetbaby

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo!

    Ich bin absoluter Laie und Neuling was das Thema Hausbau/Heizungsanlage etc. angeht.
    Nachdem ich sehr viel im Internet kreuz und quer über Dämmung, Wärmepumpen, Passivhaus etc. gelesen habe frage ich mich, ob es in einem perfekt gedämmten Haus überhaupt sinnvoll ist eine teurere WPHeizung zu installieren, wenn ich doch durch die Dämmung etc. den Energiebedarf sowieso auf ein sehr niedriges Maß runtergeschraubt habe. Die WP ist doch in der Anschaffung viel teurer als z.Bsp. eine Gas-Heizung.
    Kann ich, aus rein finanzieller Sicht gesehen, nicht lieber mein Geld in die perfekte Dämmung stecken , evtl. noch in eine Lüftungsanlage und dann eine günstige Gasheizung einbauen für meinen nur noch sehr geringen Heizenergiebedarf?
    Ist die Frage berechtigt oder hat sich in meine laienhafte Überlegung ein massiver Denkfehler eingeschlichen?

    Bin für jede Antwort dankbar,
    Gruß muppet
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, hat sich.
    Deine Annahmen stimmen nämlich nicht!

    Es ist genau umgekehrt:
    Gerade bei sehr niedrigen nötigen Heizleistungen sind (Luft)Wärmepumpen meist billiger als ne mit Gas befeuerte Heizanlage.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT