Vorbereitung Bodenplatte

Diskutiere Vorbereitung Bodenplatte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller. Nun geht es an die Vorbereitungen zur Bodenplatte. Ich möchte nach Möglichkeit so viel Kabel wie...

  1. #1 ParkerLouis, 10.06.2009
    ParkerLouis

    ParkerLouis

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Overath
    Hallo zusammen,

    wir bauen ohne Keller. Nun geht es an die Vorbereitungen zur Bodenplatte.

    Ich möchte nach Möglichkeit so viel Kabel wie möglich in den Beton legen (in Leerrohr) um nachher nicht so viel auf dem Beton machen zu müssen und Probelemen wie kreuzende Kabel, nicht genug Überdeckung etc. aus dem Weg zu gehen.

    Ist das gängige Praxis und okay, oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll dann mit den vielen Anschlüssen der Kabel/Leerrohre an die Dampfsperre/Abdichtung werden?
    Bodenplatte gar noch als WU-Bauteil?.

    MfG
     
  3. #3 ParkerLouis, 10.06.2009
    ParkerLouis

    ParkerLouis

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Overath
    WU-Bauteil? Wenn damit weiße Wanne gemeint ist, haben wir nicht. Die Bodenplatte wird gegossen.

    Wo gibt es denn eine Dampfsperre an der Bodenplatte?

    Achtung bitte nicht für die Ahnunglosigkeit schlagen:

    Was wir denn noch abgedichten, wenn die Bodenplatte drauf ist? Ich dachte dann kommen die ersten Reihen Porenbeton und später dann Isolierung, schwimmender Estrich.

    Bitte um Aufklärung...
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Abdichtung der Bodenplatte ist gemeint, die je nach Aufbau auch entsprechend Dampfdicht/sperrend sein muss und an die ABdichtung der Wände anzuschliessen ist.
     
  5. #5 ParkerLouis, 10.06.2009
    ParkerLouis

    ParkerLouis

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Overath
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt doch auf die Bodenplatte Schweißbahn, oder?

    Wenn nun meine Leerrhore aus dem Beton herausragen, muss die Schweißbahn dort ausgeklinkt werden.

    Ich denke diese Schwachstelle meinte Ralf. Kann man diese Stelle nicht mit einem Dichtmittel abdichten?

    Die Enden des Rohres sind ja beide innerhalb des Hauses, kann da Dampf entweichen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja kann man. Aber wird das immer dicht und Fachgerecht??

    Ja, da könnte Dampf austreten. Oder Wasser. Je nach Lastfall, Ausführung usw.
    Ausserdem könnte sich in den Rohren Kondensat bilden. Also dort bitte entsprechende (Erd)Leitungen nehmen.

    Ob es bei all den Könnte und Müsste noch Sinn macht????
     
  7. #7 ParkerLouis, 10.06.2009
    ParkerLouis

    ParkerLouis

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Overath
    Daruf wollte ich ja hinaus!

    Sind die Überlegungen richtig und macht es Sinn?

    Da sich ja später auf dem Boden nicht nur die Elektrik, sondern auch der Heizungsbauer tummeln, habe ich echt bedenken alle geplanten Leitungen unter zu kriegen....

    Daher der Gedanke mit der Bodenplatte.

    Ich halte mich eigentlich an Best Practice, also an erprobte und bewährte Methoden.

    Was wäre denn eine gute Möglichkeit, die Kabel bzw. Leerrohre aus dem Hauswirtschaftsraum heraus zu bekommen? Darf man z.B. unter nicht tragenden Wänden verlegen?
     
  8. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Auf die Schweißbahn kann man auch die Elektrik verlegen, bei fachgerechter Verlegung gibts da keine Probleme.
     
  9. #9 Isolierglas, 10.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Elektrik im Beton? Flügelglättung um Estrich zu sparen??? Lass das. Das gibt nur Probleme für Nichts.
     
  10. #10 Dieter70, 10.06.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Üblicherweise verlegt man die Rohre in der Decke, in der Bodenplatte in unserer Gegend nicht! Du kannst in der EG Decke aber schon Rohre fürs erste OG mitverlegen.

    Und nochmal: Kein Dietzel FXP-Turbo verwenden lassen. FXPM von Dietzel oder FFKUS von Fränkische.
     
Thema:

Vorbereitung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse

    Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserer unbeheizten Werkstatt habe ich eine Ausgleichsmasse (vorab grundiert mit Haftgrund) auf unsere Betonbodenplatte (ca. 2...
  2. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

    Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  3. Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH

    Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir mit unserem Eigenheim Projekt gestartet und 150m² Estrich entfernt. Darunter ergab sich leider eine...
  4. Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger

    Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger: Hallo zusammen! Ich möchte neben mein Gartenhaus einen Hundezwinger mauern und habe noch so gar keine Ahnung. Zuerst möchte muss ich mich um...
  5. Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?

    Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?: Hallo, haben heute Dämmung und Matten verlegt, bin total am Boden :-( Entweder verstehe ich gar nichts, oder es ist totaler Baumurks! Ich...