OG nur mit Metallständer?

Diskutiere OG nur mit Metallständer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe in der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauträgers gelesen, dass ... die nicht tragenden Wände im Og mit Metallständer, innen...

  1. #1 audipower19, 29.11.2009
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    habe in der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauträgers gelesen, dass

    ... die nicht tragenden Wände im Og mit Metallständer, innen Dämmung und aussen Gipskartonplatten... gebaut werden.

    Ist das schlechter als klassisches Mauerwerk?
    Mir fehlt so ein wenig das "robuste"!

    Bitte mal um Infos....
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Formulierung "das robuste" solltest Du mal etwas genauer definieren ...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip sind bei dünnen, nichttragenden Wänden Trockenbaukonstruktionen sogar im Vorteil (z.B. was Schalldämmung angeht).

    Für die Robustheit empfehle ich, beidseitig je doppellagig mit Gipsfaserplatten (statt Gipskartonplatten, womöglich sogar nur einlagig) beplanken zu lassen.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GKB wird ausreichend sein, einlagige Faserplatten gegenüber doppelt GKB ziehe ich GKB vor.


    Peeder
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Formulierung erinnert irgendwie an Ottos (???) Autospott - mit 4 Rädern, alle bis zum Boden reichend.
    Eine nähere Definiton der Wände hätte schon was gehabt.
    So reicht ein 5er Ständerwerk, je Seite mit 1* 12,5 GKB beplant und ner 4er Dämmmatte.
     
Thema:

OG nur mit Metallständer?

Die Seite wird geladen...

OG nur mit Metallständer? - Ähnliche Themen

  1. Holzständer vs Metallständer

    Holzständer vs Metallständer: Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier, hoffe die korrekte Rubrik gewählt zu haben. Bei uns steht demnächst ein Raum in Raum an, besser gesagt...
  2. Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge

    Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge: Hallo Zusammen, ich habe leider bisher keine zuverlässigen Informationen gefunden welche Schrauben man nehmen sollte, wenn man Metallständer...
  3. Holzständer oder Metallständer ??

    Holzständer oder Metallständer ??: Hallo, ich bin gerade am Innenausbau meines Dachgeschosses. Das Dachgeschoss hat eine Gaube bekommen. Ich habe ein Satteldach und die Gaube...
  4. Brüstung aus Metallständer??

    Brüstung aus Metallständer??: Wir wollen im Spitzboden um das Treppenloch eine ca. 1 m hohe Brüstung bauen um im Treppenhaus Licht zu haben. Kann man das mit Metallständer &...
  5. Trockenbau mit Metallständer oder Holz ?

    Trockenbau mit Metallständer oder Holz ?: Hallo, wir wollen in nächster Zeit unser Bad ausbauen und ein paar Schächte verkleiden. Einen Schacht haben wir mit Metallständern (Knauf) und...