Notarvertrag vor Lakra Antrag?

Diskutiere Notarvertrag vor Lakra Antrag? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, endlich haben wir ein Haus gefunden, welches uns total gefällt! Nun muss aber alles recht schnell gehen, da ein anderer...

  1. #1 ratsuchende, 26.04.2011
    ratsuchende

    ratsuchende

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Filderstadt
    Hallo zusammen,

    endlich haben wir ein Haus gefunden, welches uns total gefällt!
    Nun muss aber alles recht schnell gehen, da ein anderer Interessent demnächst aus dem Urlaub kommt, und es sein kann, dass dieser anfängt zu bieten, damit er das Haus bekommt.

    Folgendes Problem: Mit unserem Finanzierungsberater ist schon alles durchgesprochen. Wir würden die Finanzierung gerne über die LAKRA machen. Er meinte, dass es sehr vielversprechend aussehen würde (Zusage bekommen wir am Donnerstag, ob das durchgeht).
    Nun macht der Makler ziemlich "Druck", weil er meinte, dass wenn der andere mit bieten anfangen würde, er die Verkäuferin nicht mehr "bei der Stange" halten könne. Also schnell zum Notar, damit alles sicher unter "Dach und Fach" ist.
    Es wäre allerdings schade, wenn wir deswegen auf die guten Zinsen verzichten müssten.
    Der Preis ist nun mal für unsere Gegend (Filderstadt) sehr gut für ein Haus, dass schon nach 1 Tag die Bude eingerannt wurde.

    Der Antrag wurde noch nicht gestellt, da unser Finanzierungsberater nun noch alles in den PC eingeben muss. Wird dann aber schnellstens erledigt.

    Nun ist es ja aber wohl so, dass man nichts vorher schriftlich machen darf, bevor man kein OK von der Lakra hat. Was ich natürlich auch verstehen kann! Sonst kann ja jeder mal einen Vertrag machen und dann mal abwarten ob man gute Förderungen bekommt!
    Allerdings könnte dies dann nochmal 2-3 Wochen dauern. Die Zeit haben wir nicht.
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit den Notarvertrag voab zu machen?
    Sollte das mit der Lakra (aufgrund unseres Einkommens oder sonstigem) nicht klappen, könnten wir über unsere Hausbank finanzieren (allerdings zu weitaus schlechteren Zinsen).

    Für eine Antwort bin ich jetzt schon dankbar!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Finanzierungsberater auf "Termine" drängen, dann werde ich immer hellhörig.

    Geht´s um Fördermittel, dann steht in den Bedingungen eindeutig, dass man vorab noch keine Verpflichtung eingehen darf. Die legen das auch ziemlich streng aus, selbst Absichtserklärungen können schon förderschädlich sein.

    Um welche Programme geht es überhaupt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Der Makler veralbert euch doch. Da sind keine anderen Bieter. Wenn die da wären, würde er die auch gegeneinander antreten lassen. Kann er ja nichts bei verlieren, nur gewinnen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, meine Erfahrung sagt mir: das stinkt zum Himmel...

    Wieso sollte der Makler euch den Vortritt lassen wenn er bei den anderen eine höhere Provision kassieren könnte?

    Das wäre betriebswirtschaftlicher Blödsinn und Makler lassen ungern einen Euro liegen wenn sie ihn problemlos mitnehmen können...

    Lasst euch nicht übers Ohr hauen...


    Gruß Holger
     
Thema:

Notarvertrag vor Lakra Antrag?

Die Seite wird geladen...

Notarvertrag vor Lakra Antrag? - Ähnliche Themen

  1. Notarvertrag koppeln an Baugenehmigung / Bauvorbescheid

    Notarvertrag koppeln an Baugenehmigung / Bauvorbescheid: Hallo, wir überlegen einen Dachboden Rohling zu erwerben. Bislang liegt hierzu noch keine Baugenehmigung vor. Ist es möglich einen Notarvertrag an...
  2. Notarvertrag

    Notarvertrag: Sorry sollte ich hier im Falschen Forumszweig gelandet sein... Dann bitte verschieben wos hingehört.... Ich finde im BGB nichts was den Makler...
  3. Hausbau projektiert mit Grundstück ohne Werkvertrag - Nur BLB und Notarvertrag

    Hausbau projektiert mit Grundstück ohne Werkvertrag - Nur BLB und Notarvertrag: Hallo, ist es üblich oder möglich ein Haus inkl. Grundstück über ein Bauunternehmen zu erwerben, dessen Geschäftsführer auch das Grundstück...
  4. Wie Hausverkauf mit Übergabetermin in einem Jahr absichern?

    Wie Hausverkauf mit Übergabetermin in einem Jahr absichern?: Hallo allerseits! Folgende Situation: Bau eines neuen EFH befindet sich in konkreter Planung, geplanter Baubeginn im Frühjahr 2013, hoffentlich...