Nur Kellerdämmung fraglich für Sachverständiger

Diskutiere Nur Kellerdämmung fraglich für Sachverständiger im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge einer Baustellenbegehung durch einen unabhängig anerkannten Bausachverständiger ist diesem aufegfallen, dass mein Planer das...

  1. RSBAU

    RSBAU

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    im Zuge einer Baustellenbegehung durch einen unabhängig anerkannten Bausachverständiger ist diesem aufegfallen, dass mein Planer das Haus im Poroton 36er Ziegel komplett mauern lassen hat, aber nur am Keller Styrodur als Dämmung auf der Bitumendickbeschichtung anbringen lassen hat.
    Er verstehe das nicht ganz und ich solle mal fragen wie er auf die Energieffizienz vom Hause komme. Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden.... Laut maeinem Planer "schadet die Dämmung nichts an der Kelleraußenwand, im Gegenteil" und oben brauchen wir keine Dämmung, da
    der Stein eine gute Dämmung schon mitsichbringt.
    Kann mich jemand ein bißchen aufklären??
    :confused:
    MfG
    RSBAU
     
  2. #2 papabaut, 04.08.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo RSBAU,

    die Aussage:
    der Stein eine gute Dämmung schon mitsichbringt.
    ist sicherlich richtig. Die Frage ist nur wie gut und aus welchen Blickwinkel. Vielleicht hat der Planer die aktuelle Entwicklung hinsichtlich des Dämmstandarts nicht mitbekommen oder der Bausachverständiger ist seiner Zeit vorraus.

    Ich tippe mal, daß Du mit dem Stein gerade die Mindestanforderugn der Dämmung erfüllst, wenn überhaupt. Hast Du nähere IOnformationen zu dem Stein? Typ, U-Wert, name etc?

    Helge
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht haben die kellersteine einen anderen lamda-wert und oder die dämmung ist gleichzeitig der schutz für die abdichtung. who knows.
    A fragen
     
Thema:

Nur Kellerdämmung fraglich für Sachverständiger

Die Seite wird geladen...

Nur Kellerdämmung fraglich für Sachverständiger - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...