Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts

Diskutiere Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in ein neues Firmengebäude eingezogen. Im alten Firmengebäude hatten wir einen PVC, welcher nach 13 Jahren zwar ganz schön...

  1. #1 Eumeltier, 01.11.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir sind in ein neues Firmengebäude eingezogen.

    Im alten Firmengebäude hatten wir einen PVC, welcher nach 13 Jahren zwar ganz schön schmutzig, jedoch ansonsten absolut in Ordnung war.

    Für das neue Firmengebäude beauftragten wir einen Fußbodenleger, drückten ihm ein Reststück des alten PVCs in die Hand, zeigten ihm die Dinge, welche wir so haben (Metallteile bis 200kg, Rollwagen, Handkräne etc).
    Er bot uns mehrere PVCs an, wir entschieden uns für den besten und teuersten, den er uns angeboten hat - Industrie-PVC, höchste Belastungsklasse, auch für Fahrzeugverkehr usw.

    Beim Einzug stellt sich heraus, daß dieser Fußboden bereits beim Schieben eines mittelschweren Kartons über den Boden Kratzer bekommt. Schon mit dem Fingernagel sind Spuren erzeugbar.
    Auf dem alten PVC sind noch nicht einmal beim Kratzen mit einem Schraubendreher Spuren erzeugbar.


    Inzwischen gab es einen Vor-Ort-Termin mit dem PVC-Hersteller, der sagt, die Qualität sei halt so, dort sei Kreide als Füllstoff drinnen. Man bräuchte eine 6 Meter lange Teppich-Einlaufzone, alle Tische bräuchten Filzgleiter drunter (soll ich die auch um die Räder vom Kran kleben?), es müsse täglich gewischt werden - und in nicht näher spezifizierten Abständen versiegelt (Anfangsversiegelung hat nicht stattgefunden, Fußbodenleger hat gesagt "ich bin fertig" und weg war er).

    Hallo, das ist ein Industriefußboden und kein Edelholzparkett :mauer

    Auf jeden Fall ist das alles kaum akzeptabel. Nun ist das Kind aber nunmal in den Brunnen gefallen.
    Beim Gespräch mit dem PVC-Hersteller kam aber heraus, daß es durchaus noch bessere Fußböden gibt. Nach Suche in alten Akten stellt sich heraus, daß der alte PVC dieser noch besseren Klasse entsprach - verschleißfrei, keine Pflege notwendig usw - was sich in 13 Jahren sehr bestätigt hat.
    So ein Fußboden wurde uns aber nicht angeboten. Und wir dachten, wenn man einen Fußbodenleger hat, dann wird sich der schon auskennen...
    Meines Erachtens ein eklatanter Beratungsfehler.

    Bislang haben wir die Rechnung noch nicht bezahlt. Am liebsten wäre uns, Fußboden raus, den richtigen rein. Aber realistisch gesehen wird es dazu wohl nicht kommen...?

    Der Fußbodenleger war im Urlaub und hat sich noch nicht geäußert.

    Welche Möglichkeiten gibt es nun?

    Gruß,
    Martin
     
Thema:

Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts

Die Seite wird geladen...

Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts - Ähnliche Themen

  1. Industrie Leimbinder / BrettSchichtenBinder oder ??

    Industrie Leimbinder / BrettSchichtenBinder oder ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Experten, Ich brauche Hilfe bei einer Begrifflichkeit bzw Balkentyps. Das Stück in dem Foto ist ein...
  2. Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle

    Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle: Hallo, ich bin auf diesen Link gestoßen. Dort wird in einem Vergleich das Warmdach als in der Regel sinnvolleren Dachvariante im Vergleich zum...
  3. Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss

    Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss: Moin liebes Forum :bierchen: Ich habe das Problem, dass wir umgezogen sind und ich 2 Starkstromanschlüsse brauche. 1x für Herd (vorhanden und...
  4. E40 auf E27 oder Umbau

    E40 auf E27 oder Umbau: Hallo, jetzt mal was halb fremdes. In meine Wohnung möchte ich 2 alte Hallenlampen aus einer Industriehalle hängen. Derzeit mit E40 Sockel. Das...
  5. Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie

    Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie: Hallo Profis, wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten...