RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore?

Diskutiere RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, Ich brauche dringend mal Euren Rat: Unser Garagentor befindet sich im UG des Wohnhauses und wurde nun nach 30 Jahren...

  1. #1 Artistin, 08.08.2013
    Artistin

    Artistin

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Experten,

    Ich brauche dringend mal Euren Rat: Unser Garagentor befindet sich im UG des Wohnhauses und wurde nun nach 30 Jahren (endlich!) ausgetauscht gegen ein wärmegedämmtes Sektionaltor - von einem der größten Anbieter auf unserem Markt (wo man mit entspr. Professionalität rechnet).

    Schon beim Einbau geht es los: Als wir die "nackte" Montage des Rahmens an das Mauerwerk bemängeln, kommt als Antwort "Ich kann ihnen von innen Bauschaum und von außen klares Silikon hinmachen. Dann ist das dicht." Bei der Frage nach einem Kompriband aus Moosgummi werden wir nur komisch angeguckt - den Bauschaum verweigern wir trotzdem mit gewisser Empörung. So blinzelt uns nun rund um das Tor die Sonne in die Garage - von dichten Anschlüssen keine Spur, erst recht nicht von Dichtigkeit in Bezug auf die Wärmedämmung! Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass wg geringer Einbauhöhe der Außendienst-Berater empfohlen hat, die Torbefestigung auf die Leibung zu beschränken um oben Platz zu sparen. Trotzdem muss er doch das Gesamtprodukt so anbieten, dass ich mich darauf verlassen kann, auch die gewünschte Eingenschaft (Wärmedämmung) zu erhalten. Sonst hätte ich mir doch den Aufpreis für ein gedämmtes Tor sparen können?

    Gilt die RAL Montage denn nur für Fenster und Haustüren oder auch für Garagentore? Und ist sie verpflichtend nach den aRdT / DIN?

    Vielen lieben Dank schon mal!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesestoff zu RAL
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?27645-RAL-Montage-was-ist-das-(nicht)

    2) Was fordern die aRdT für Fenster & Türen.
    Schlagregendicht, wärmegedämmt, dampf-und luftdicht

    Warum fordern sie das?
    Damit Regen und Kälte draussen, Wärme drinnen bleibt und nicht durch Luftzug und Dampfdruck Tauwasser entsteht.

    Ist das in einer Garage erforderlich??? NEIN!

    Eine Garage ist in aller Regel kein Bestandteil des beheizten und gedämmten Bauwerksvolumens. Lediglich Schlagregen kann zum Problem werden, wenn das Mauerwerk schädigt!
    Von daher besteht erstmal kein Anlaß, generell Garagentore in die Fachregeln einzubeziehen.

    Sollte die Garage ausnahmsweise zum geheizten und gedämmten Volumen gehören, hätte dies dem Monteur vor Auftragsvergabe mitgeteilt werden müssen.
    Er hätte dann entsprechend planen und anbieten können und müssen.
     
  3. #3 Artistin, 08.08.2013
    Artistin

    Artistin

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    Danke schon mal für die Antwort - der Monteur bzw. Anbieter war vor Ort. Somit war für ihn ersichtlich und auch aus dem Gespräch heraus klar, dass wir Wärmedämmung wollen und brauchen, denn die Garage gehört zum beheizten Bauvolumen. Daher hat er uns auch das wärmegedämmte Tor verkauft. Nur was soll das bringen, wenn dann kein wärmegedämmter Rahmen und auch keine Dichtung zur Wand (Kompriband) verwendet wird? Da kann ich ja gleich ein Schwimmbecken in Pinkler und Nichtpinkler unterteilen - völlig sinnbefreit!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann darf er das Tor nochmal ausbauen und nach den aRdT für die Montage im beheizten Volumen neu montieren!
     
  5. #5 Thomas Traut, 08.08.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Seit wann gehört eine Garage zum beheizten Volumen bei einem min. 30 Jahre alten Haus? Den Rechtsstreit würde ich mir sparen. Ich kenne bestimmt nicht alles, aber ein Sektionaltor mit gedämmtem Rahmen analog Wohnraumfenstern/türen - gibt es sowas überhaupt?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag sein, mag nicht sein. Aber dann muss es eben mit einem Ugd (U-garage door) ;) in die EnEV Berechnung einfliessen.
     
  7. #7 Thomas Traut, 09.08.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Welche EnEV-Berechnung denn? Das Haus ist min. 30 Jahre alt, der Auftrag lautete (nach dem, was ich aus #1 rauslesen kann) "Einbau eines wärmegedämmten Sektionaltores".
     
Thema: RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor kompriband

    ,
  2. fachregel montage garagentor

    ,
  3. kompriband garagentor

Die Seite wird geladen...

RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore? - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  3. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  4. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  5. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...