3 Niveaus Estrich; wie auf 1 reduzieren?

Diskutiere 3 Niveaus Estrich; wie auf 1 reduzieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin neu und habe eine Frage zu meinem Estrich Problem. Im 1.OG meines Haus, Baujahr 1985, hab ich zwei nicht tragende...

  1. #1 fourtyfour, 05.02.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu und habe eine Frage zu meinem Estrich Problem.
    Im 1.OG meines Haus, Baujahr 1985, hab ich zwei nicht tragende Wände entfernt. Jetzt stellt sich raus, das Zimmer 1, Ex-Zimmer 2 und der Flur 3 verschiedene Niveaus haben (Delta ~2cm)

    Als Laie möchte ich mich jedoch soweit informieren, damit ich beim Fachmann zumindestens verstehe was er sagt.

    Meine Erachtens gibt es 2 Ansätze, den Estrich (ca.7cm, Styroporähnliche, schwarze Kugeln) auf ein Niveau zu bekommen.

    - die zwei tieferen Niveaus auf das Höhere anpassen:
    Kann man hier einfach auf den Estrich eine Grundierung auftragen und dann eine Nivellierungsmasse auftragen?

    -die zwei höheren Niveaus abtragen und auf das Tiefe auffüllen.
    Diese Möglichkeit gefällt mir allein wegen des anfallende Drecks nicht wirklich.

    Wie würdet Ihr hier vorgehen?


    Gruß,

    Paul
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich würde ...

    ... erstmal überprüfen, wie weit sich die jeweilige Höhendifferenz erstreckt (lange Wasserwaage).

    Es kann durchaus sein, dass der Estrich zu den Wänden hin etwas steigend/fallend abgezogen wurde.

    Wenn die Flächen allerdings in sich eben aber unterschiedlich hoch sind, bleibt nur auffüttern.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Paul,

    davon ist bei 7cm Aufbau auch dringend abzuraten. Die Tragfähigkeit wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gegeben.

    In der Regel kann mit geigneter Spachtelmasse mit hoher Verlaufseigenschaft in einem Arbeitsgang aufgespachtelt werden. Sie muß allerdings zu diesem Zweck vom Hersteller frei gegeben sein.
    Wichtig ist ein sauberer Untergrund, gegebenen Falls einen Sauberkeitsschliff ausführen. Darauf dann einen Dispersionsvoranstrich.

    Bei einem Calziumsulfatestrich als Untergrund kann es auch erforderlich sein, erst eine Kunstharzversiegelung aufzubringen, und diese in noch frischem Zustand mit Quarzsand abzustreuen.
    Hierzu auch den Hersteller der Spachtelmasse kontaktieren.
     
  4. #4 fourtyfour, 06.02.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Hallo zusamen.

    Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich bei der ausführenden Firma im Gespräch achten muss.

    Ich werd mir mal eine Wasserwaage besorgen das Niveau zu den noch bestehenden Mauern raus finden.

    Gibts eigentlich Unterschiede in den Begrifflichkeiten bezüglich Spachtelmasse,Nivellierungsmasse etc?

    ISt das alles das selbe mit Firmeneigenen Namen oder unterscheiden sie sich?
     
  5. #5 Rudolf 1966, 13.02.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Und wie wäre es mit einem Dünnestrich im Verbund ?
    Am besten aber von Estrichleger.

    mit Gruß Rudolf
     
  6. #6 fourtyfour, 22.02.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Tag zusammen.

    So, nach zwei Vor-Ort-Terminen bin ich nun kein Stück weiter.

    Einer will mir PCI Periplan mit Grundierung aufdrehen. Bei ca 20mm und ca 20 qm sind das allein schon über 700€ Materialkosten, arbeit noch nicht mitgerechnet.
    Reicht hier nicht eine herkömmliche Nivellierungsmasse ausm Baumarkt für weit weniger Geld?

    Der andere will mir alternativ Spanplatten als Ausgleich verlegen. Diese dann verkleben mit dem vorhandenen Estrich. Wenn alles eben ist, dann das Dämmaterial (Selit) drauf und gut ists.

    Was ist davon zu halten? Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, den Bodenausgleich "trocken" zu machen.
    Aber taugt das was?
     
  7. #7 Cucaryen, 22.02.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    Du musst dir nichts "aufdrehen" lassen. Nur mal am Rande: Die Lösung ist nicht die schlechteste, Material und Preis sind in Ordnung. Periplan ist von den Eigenschaften her (sofern richtig verarbeitet) durchaus ok. Ich verkauf das seit 15 Jahren und hatte bisher keine Probleme.
    Wenn du etwas aus dem Baumarkt holst, das wesentlich billiger ist musst du auch davon ausgehen, dass es von den Eigenschaften her schlechter ist. Das Zeug besteht nicht nur aus Sand und Zement. Da sind noch andere Zuschlagstoffe drin die das Abbinden, Schwinden, Trocknen usw. positiv beeinflussen.
    Den trockenen Aufbau versteh ich nicht (gehts da nur mir so ?), fehlt da nicht noch was ? Mehr input bitte.

    Gruss


    :offtopic: Wer "billig" baut baut (mindestens) zweimal :offtopic:
     
Thema: 3 Niveaus Estrich; wie auf 1 reduzieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich höhe verringern

    ,
  2. estrich verringern

Die Seite wird geladen...

3 Niveaus Estrich; wie auf 1 reduzieren? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...