Stuckgips "Verlängern"

Diskutiere Stuckgips "Verlängern" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die Verarbeitungszeit von Stuckgips zu verlängern? Der Hintergrund ist der, daß wir nächste Woche...

  1. #1 tobiwan, 17.09.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Hallo zusammen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Verarbeitungszeit von Stuckgips zu verlängern?

    Der Hintergrund ist der, daß wir nächste Woche die Gurtwicklerkästen setzten wollen. Unser Fensterbauer nimmt immer Schaum. Nur hat uns unser Elektiker noch knapp 40 Kg Stuckgips dagelassen und den wollten wir halt wegarbeiten, da ja schon alle Kabel und Dosen gesetzt sind. Nur hab ich ja gesehen, wie schnell der anzieht. OK, bei Kabel und Dosen ist das eine Sache. Aber die Wickler sollten doch gerade und Senkrecht unter dem Auslass sitzen. Und da wäre es nicht schlecht, wenn man noch etwas Zeit für korrekturen hat.

    Meine Maurer meinten mal Bier beimischen. Das verändere den Säuregrad und so die Abbindezeit. War das Ernst gemeint oder hatte der nur Durst?

    Schönen Abend noch,

    Tobiwan
     
  2. #2 Gast943916, 17.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    versuch mal den Stuckgips mit Haftputz zu mischen, könnte den erwünschten Erfolg haben...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Versuch eher folgendes....

    Saubere Geräte und Mischbehältnisse

    Wasser in Eimer

    Leise einstreuen und sumpfen lassen bis ca 1/3 der Wasseroberfläche mit trockenen Inseln versehen ist

    Dann erst rühren
     
  4. #4 Gast943916, 18.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das habe ich vorausgesetzt, aber der Stuckgips zieht trotzdem sehr schnell, lieber etwas strecken, zumindest für sein Vorhaben
     
  5. #5 aldente, 18.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Hm, die alten Maler haben den Stuckgibs mit Cellulose (Tapetenkleister) gemischt, eine geschmeidigere Konsistenz und deutlich längere Verarbeitung erreicht. Im Grunde soll Moltofill und Konsorten noch heute nix anderes sein.

    Aber ob das bei den Mengen billiger denn wegschmeissen und statt dessen Rotputz nehmen ist, lass ich mal offen im Raum stehen.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es gibt neben den vielen Hausfrauentipps natürlich auch die Möglichkeit, professionelle Mittel einzusetzen.

    Seit eh und je stehen dafür spezielle Abbinde-Verzögerer zur Verfügung.

    Zum Einlesen vielleicht ... hier

    Wenn nicht gleich eine ganze Kuh gebraucht wird ...lohnt sich gegebenenfalls auch der Weg zum Stukkateur um die Ecke.

    In meinem eigenen Stuckateurbetrieb stand früher immer soetwas irgendwo in einem Winkel ...


    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS
     
  7. #7 tobiwan, 26.09.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Ich hab´s!!!!!

    Alkohol ist die Lösung!!!!

    Ich hab mit einem alten Maurer geratscht und mal so nebenbei gefragt. Er erzählte von seiner Lehrzeit. Da war er ein paar Wochen mit dem Stukateur seiner Firma unterwegs. Bei einer Kirchensanierung fiel im auf, daß der Pfarrer die beiden immer so böse ansah. Irgendwann wußte er auch warum. Der Pfarrer glaubte nämlich die beiden lassen sich während Arbeit den Wein schmecken der da rumstand. Aber der kahm in den Gips!!

    Nun gut denk ich mir. Versuchen kann ich´s ja mal. Denn der nette Stuckateur um die Ecke kann mir leider nur 10 oder 15Kg Gebinde geben.

    Mein Fazit: Wenn ich in einen 1/4 Gipsbecher einen guten Schuß grünen Veltliner gebe braucht der Gips gute 15 Minuten bis er mal mit anziehen anfängt. Mit etwas Übung hab ich dann ein Gefühl entwickelt, so das der Gips gute 10 Minuten schön zu verarbeiten war und dann auch nicht sofort Hart wurde.

    Einziger Nachteil: Es riecht auf der Baustelle wie bei einem Saufgelage:D
    Und mann muß aufpassen, daß man nicht immer ein Gläschen in der Pause Trinkt. Sonst wird das im Leben nix mehr.:bounce:

    Auf jeden Fall sage ich Danke an alle für eure Vorschläge und wünsche euch ein schöneres Wochenende wie ich (mein Wecker klingelt Sa/So um 3.30)

    TobiWan
     
  8. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hmm,
    ich würde eher sagen, die Säure im Wein ist´s, die Deinen Gips verlängert.
    Um nicht in Erklärungsnot zu geraten (wegen des Weinkellerodeurs) versuch´s beim nächsten Mal mit dem Saft einer Zitrone - und den Wein trinkst Du nach getaner Arbeit. ;)
     
  9. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, was nun billiger ist:
    Einen neuen Sack für nen paar Euro fünfzig zu kaufen, oder dieses ganze rumexperimentieren
     
Thema: Stuckgips "Verlängern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips abbindezeit verlängern

    ,
  2. stuckgips verarbeitungszeit

    ,
  3. Stuckgips Zitrone abbindezeit

    ,
  4. gips säure verarbeitungszeit,
  5. gips verarbeitungszeit verlängern,
  6. stuckgips von orth,
  7. stuckgips forum
Die Seite wird geladen...

Stuckgips "Verlängern" - Ähnliche Themen

  1. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  2. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

    Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  3. WC Anschluss verlängern?

    WC Anschluss verlängern?: Hallo, wir haben ein "kleines" Problem. Folgende Situation: Für den Anschluss des Wand WCs wurde aus meiner Sicht der falsche Anschluss verbaut....
  4. Trinkwasserhausanschlussleitung verlegen, verlängern?

    Trinkwasserhausanschlussleitung verlegen, verlängern?: Hallo zusammen. Dort, wo die Trinkwasserhausanschlussleitung liegt, soll ein Carport hin. Abhilfe könnte darin bestehen, die Leitung auf ca. 3...
  5. Öleinfüllstutzen verlängern

    Öleinfüllstutzen verlängern: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst ein 14cm WDVS auf mein Haus. Nun muss ich die Ölzuleitung und -abluft noch umlegen lassen. Allerdings läuft...