Einbau Haustür

Diskutiere Einbau Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Expertenforum brauche mal von euch einen Rat ich möchte mir in den Keller eine Haustür einbauen das Rohbaumaß ist derzeit 218...

  1. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Hallo liebes Expertenforum

    brauche mal von euch einen Rat ich möchte mir in den Keller eine Haustür einbauen das Rohbaumaß ist derzeit 218 hoch 112 breit

    den Sturz kann ich nach Absprache mit dem Kellerhersteller noch einige 22 cm erhöhen jetzt habe ich mir die Aktionstür RenoDoor 75 im maß 210 mal 110 gekauft sie wird nächste Woche geliefert.

    Der Fußboden wird eine stärke von 16 cm haben so jetzt meine Frage ich wollte den Sturz noch 10 cm erhöhen auf 228cm dann habe ich noch 212 Platz von fertigboden bis Oberkante Sturz und in der breite noch die 112cm passt dann die Tür in das Maß???
    sind die Maßangaben einer Tür wenn dort steht 210 mal 110 immer die Aussenkannten?

    und was mach ich unter die Haustür ??? einen Betonsockel von 16cm???

    hoffentlich kann mir jemand einen rat geben wie man die 16cm unter der Haustür auffüllt
     
  2. Gast

    Gast Gast

    hallo,
    ein bisschen viel Maß-Durcheinander,
    was solles denn nun werden ? eine Tür mit Bodenebenen Ausgang oder
    mit Sockel ?
    warum noch mehr den Sturz erhöhen wenn die gekaufte Tür nur 2,10 m hat..
     
  3. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Ja wenn die Tür doch 210 hat und jetzt 218 zur verfügung stehen ABER noch 16cm fußbodenaufbau dazu kommen dann wären es doch nur noch 202 dann passt sie ja nicht mehr rein oder sehe ich da was falsch???
     
  4. Gast

    Gast Gast

    na denn sag doch dem Kellerbauer er möge das Türmaß annehmen und die Türmaße der gekauften angleichen.

    "den Sturz kann ich nach Absprache mit dem Kellerhersteller noch einige 22 cm erhöhen "
    ??? wieso??
     
  5. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo PitPan,
    in der Regel sind die Angaben das Blendrahmenaußenmaß. In der Höhe
    von Fertig-Fußboden bis oben Außenmaß Blendrahmen.
    Bei dem Anschluß unter der Tür wäre es Ideal wenn du dir ein
    Verbreiterungsprofil holst das an die Schwelle der Haustür genau
    passt und für die Schwelle der Haustür geeignet ist.

    PS: Außerdem solltest du den Einbau und die Abdichtung rundum nach
    den anerkannten Regeln der Technik (aRdT) machen!!!

    2. PS: Jetzt hast du eine Haustür im Angebot gekauft musst aber
    den Sturz versetzen, Verbreiterungsprofil kaufen und evtl einen Einbau
    machen wo du wenig Ahnung von hast. Meinst du du hättest jetzt
    viel gespart??
     
  6. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Also die Tür wollte ich schon einbauen lassen von einem Schreiner bzw Türen/Fensterbauer nach ardt

    Ich wollte nur schonmal die Vorarbeiten machen es handelt sich um einen Fertigkeller bei dem man vom Sturz bis 20 cm unter Decke wegnehmen kann und da mir das vorhandene Maß für eine Haustür zu klein war nahm ich eine standarttür denn mein Durchgangsmaß wäre nur 194 gewesen mit der jetzigen Öffnung und das sieht ja aus wie ein Hexenhäuschen :motz

    War halt ein Planungsfehler den ich erst jetzt bemerkte

    so also nochmal ich möchte die Tür einbauen lassen so das die Tür halt ca 1cm wenn sie öffnent über dem Fertigenfußboden läuft aber welche vorarbeiten muss ich nun genau machen das eine Firma die Tür ohne probleme einbauen kann????
    mit diesen Maßangaben:yikes
     
Thema: Einbau Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue haustür zu klein

    ,
  2. eingangstür 210 forum

    ,
  3. Eingangstür sturz höhe 210

    ,
  4. blendrahmenaussenmaß Haustür neubau,
  5. rohbaumaß haustür mit seitenteil,
  6. haustür einbau problem
Die Seite wird geladen...

Einbau Haustür - Ähnliche Themen

  1. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  2. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  3. Haustüre Einbau

    Haustüre Einbau: Guten Abend, anbei Bilder von 2 Haustüren. Wir haben eine DHH gekauft, zu der die Haustüre in der braunen Fassade gehört. Am baugleichen...
  4. Einbau Haustüre Wer bezahlt die Mehrkosten ?

    Einbau Haustüre Wer bezahlt die Mehrkosten ?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Aktuell sind gerade zwei Monteure da und bauen unsere neue Haustüre ein. Vor vielen...
  5. Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen

    Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen: Hallo zusammen, in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten...