Fachgerechte Ausführung Trennfuge Stahlbetondecke DHH

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Trennfuge Stahlbetondecke DHH im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Rohbauer plant die EG Decke auf einer Seite der DHH gegen eine Holzschalung zu Gießen nd auf der anderen Seite gegen eine...

  1. #1 Stefan36, 06.05.2013
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    Unser Rohbauer plant die EG Decke auf einer Seite der DHH gegen eine Holzschalung zu Gießen nd auf der anderen Seite gegen eine Knauff HW-M 20mm Platte. Vermutlich soll danach die Holzschalung auf der einen Seite raus und dann gegen die zweite HW-M Dämmplatte getauscht werden.

    Jetzt meine Frage: Das ist doch Murks,oder? Im Worst-Case läuft der Beton in der ersten HW-M Platte runter und versaut mir die Trennfuge im KG bzw. zumindest ist die Platte mit Beton getränkt und damit habe ich eine deutlich schlechtere Schalldämmung.

    Aber: Wie macht man sowas eigentlich "richtig"?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      97,5 KB
      Aufrufe:
      1.740
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. #3 Alfons Fischer, 07.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht betoniert er ja nicht beide Decken gleichzeitig und nimmt am nächsten Tag vor dem Betonieren der zweiten Decke die Holzschalung raus? ?
     
  4. #4 Stefan36, 07.05.2013
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Yilmaz,

    In den Verrbeitungsrichtlinien von Knauff steht "nicht für Ortbeton geeignet". Das gilt dann auch für die Decke,oder?

    @Alfons: dagegen spricht das die Fuge zur Gebäudetrennwand bereits von beiden Seiten mit Dichtmasse ausgespritzt ist...
     
  5. #5 OLger MD, 07.05.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Am unteren Bildrand ist ein durchgehendes Bauteil zu sehen. Ist das der Ringanker oder die Schalung?
    Wenn das der Ringanker ist (ohne Fuge), wird der Schall von einer DHH auf die Andere über den Ringanker übertragen.
    In der Wand unter der zu betonierenden Decke sollte die Fuge auch ausgebildet sein.
    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist XPS Randdämmung. Ohne Trennung zwar auch eine Schallbrücke, aber nicht so massiv wie bei Beton.

    Der soll die Fuge beidseitig vernünftig schalen. Schon in seinem Interesse!
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die XPS Randdämmung geht nicht durch. Ich denke es bedarf eine konstuktive eigenlösung wenn er die decke in eins betonieren will. Möglich ist es.
     
Thema: Fachgerechte Ausführung Trennfuge Stahlbetondecke DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfuge in betondecke

    ,
  2. trennfuge beton ausführung

    ,
  3. Randdämmung stahlbetondecken

    ,
  4. Trennfuge Schall Betondecke,
  5. trennfuge dämmplatte
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Ausführung Trennfuge Stahlbetondecke DHH - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  3. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...