Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk

Diskutiere Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon einiges über die Dämmung von Heizkörpernischen gelesen, aber wie so oft, tausend Foren - tausend verschiedene...

  1. Rasura

    Rasura

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Wittlich
    Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges über die Dämmung von Heizkörpernischen gelesen, aber wie so oft, tausend Foren - tausend verschiedene Antworten.
    Zudem ist das Mauerwerk immer ein anderes, weshalb ich meine Frage hier eingestellt habe.

    Ich habe ein Haus aus den 60er´n gekauft und möchte die Heizkörpernischen dämmen und anschließend wenn möglich verputzen oder streichen

    Das Mauerwerk besteht aus 36er Bimsstein und als Außendämmung wurden vom Vorbesitzer 7cm Styropurplatten aufgebracht, sowie darüber verputzt.

    Nun habe ich gelesen, das man die Heizkörpernischen mit Porenbetonsteinen zumauern und zur Wand hin mit Mörtel oder Flexkleber vollständig verkleben sollte um eine Luftschicht dahinter zu vermeiden.
    Andere sprachen davon, dass Ytong Steine ungeeignet seien und man lieber Produkte wie Multiporplatten o.ä. verwenden sollte.

    Da mein Haus voraussichtlich niemals ein "Energiesparwunder" werden wird, wäre es mir am wichtigsten zu wissen, ob bei Ytong keine Schimmelbildung entstehen würde, oder ob ihr einen komplett anderen Vorschlag habt die Heizkörpernischen energetisch sinnvoll (Kosten/Aufwand) zu verschließen?!?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten
     
  2. #2 Alfons Fischer, 08.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn das Haus wirklich schon von außen mit ca. 6cm gedämmt wurde (hoffentlich fachgerecht), würde ich mir beim Schließen der Heizkörpernischen mit Mauerwerk keine weiteren Gedanken machen. Der U-Wert der Außenwände dürfte sich damit um rund U=0,50-0,60W/m²K bewegen, so dass ein zusätzlicher Aufwand vermutlich nicht wirtschaftlich vertretbar ist.

    Aber fangen wir am Anfang an: Warum sollen die Nischen denn zusätzlich gedämmt werden?
     
  3. Rasura

    Rasura

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Wittlich
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hoffe auch, das dass fachgerecht gemacht wurde. Eine Rechnung habe ich nämlich nicht. Die Dämmung wurde vor ca. 6 Jahre an den Außenwänden verbaut. Schimmel habe ich bis jetzt keinen.
    Müssten sich die Folgen einer unfachgemäßen Dämmung bereits über diesen Zeitraum bemerkbar gemacht haben, oder kann dies auch viel später erfolgen?

    Ich dachte die Nischen sollten an dieser Stelle gedämmt werden, da das Mauerwerk an den Stellen der Nischen weit dünner ist als an den restlichen Wänden und das dadurch die Wärme entweichen kann.
    Oder liege ich damit falsch?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Mauerwerk ist bei einer Außendämmung von wenn auch nur 6 cm nur noch unwesentlich an der Dämmung beteiligt. Deswegen sind Einschnitte in der Mauerwerksstärke hinsichtlich der Dämmwirkung der Gesamtwand eher akademischer Natur. Wenn du die Heizkörpernischen, warum auch immer, schließen willst, nimm den einfachsten Porenbetonstein, der greifbar ist und fertig. Es stellt sich aber tatsächlich die Frage, warum das tun sollte.
     
  5. #5 DerMarc, 09.09.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    das zumauern war bei uns z.B. eine rein optische Entscheidung. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass gerade bei niedrigeren VL Temperaturen der Luftstrom von modernen Heizkörpern nicht behindert wird.
     
  6. Rasura

    Rasura

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Wittlich
    ok, super, dank, dann würde ich lediglich in bestimmten Räumen aufgrund der Optik die Nischen mit Ytongsteinen zumauern. Müssen diese dann zum Mauerwerk hin vollflächig verklebt werden oder ist das nicht nötig?
     
  7. #7 DerMarc, 10.09.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    mach es doch einfach, schaden kann es garantiert nicht!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass Holhlräume entstehen in die Raumluft eindringen kann.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und weil das dort nie ganz auszuschließen ist, vermeidet man einfach Hohlräume generell!
     
Thema: Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernische zumauern luftschicht

    ,
  2. bimssteine heizkörpernische

    ,
  3. heizkörpernischen zumauern sinnvoll

    ,
  4. Heizungsnischen zumauern bims,
  5. bimsstein für nische,
  6. dämmung bimsstein,
  7. bimsstein dämmen,
  8. bimsstein mauerwerk schließen
Die Seite wird geladen...

Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  3. Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen

    Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen: Hallo! Im Rahmen meiner Hausrenovierung tausche ich die alten HK gegen neue Flach-HK aus. Der ausführende Betrieb hat mir empfohlen, die...
  4. Dämmung Heizkörpernische

    Dämmung Heizkörpernische: Hallo, bei uns werden demnächst neue Heizkörper montier. Ich würde die Gelegenheit nutzen um die Nischen zu dämmen. Ich werde dafür aber nicht...
  5. Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?

    Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?: Im Zuge Zimmerrenovierung (neu: Tapeten und Fußbodenbelag) möchte ich auch den alten Radiator-Heizkörper austauschen lassen und zusätzlich die...