Suche nach dem Anteil von Lohnkosten an den Gesamtkosten!

Diskutiere Suche nach dem Anteil von Lohnkosten an den Gesamtkosten! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin Student der FH Münster und zur Zeit mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. Dazu bin ich auf der Suche nach prozentualen...

  1. Tissi

    Tissi

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Dülmen
    Hallo zusammen,

    ich bin Student der FH Münster und zur Zeit mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. Dazu bin ich auf der Suche nach prozentualen Kosten für Lohn auf die Gesamtkosten bezogen.
    Also ich möchte wissen, wie viel Prozent der Angebotssummefür reine Lohnkosten (Mittellohn ASL), also ohne Umlagen anfallen.

    Beispiel: Mauerarbeiten vergeben für 200.000€

    Frage: Wie viel Prozent von den 200.000 € entfallen sür Lohnkosten.

    Bitte um Hinweise zu Erfahrungswerten oder statistischen Werten. Hab schon viel gesucht, das statistische Bundesamt liefert solche Zahlen nicht, lediglich solche die, zwar die Personalkosten angeben, aber auch Kosten für Fremdleistungen. Ich suche aber Personalkosten für reine Eigenleistungen, wie z.b. Maurerarbeiten.

    Würde mich freuen, wenn mir Jemand ungefähre Werte, oder noch besser, Literatur oder Internettquellen dahingehend angeben könnte.

    Bedanke mich im voraus.

    Tissi
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hi
    Die Aufschläge auf Lohn und Material müssen theoretisch Firmenspezifisch ausgerechnet werden.Stichwort Betriebsabrechnungsbogen !
    Ungefähr so:
    Also alle Kosten erfassen :von nicht direkt verrechenbaren Löhnen bis zu Miete,Betriebsausrüstung,Porto,usw.
    Das ganze zum direkt verrechenbaren Lohn ins Verhältniss setzen ,und du hast den Zuschlagssatz.:D (so ungefähr)