Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden

Diskutiere Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem ich zwar schon viel im Forum gesucht und gefunden habe, aber leider nicht das was ich brauche hier mein erster eigener...

  1. #1 vincentspread, 31.10.2007
    vincentspread

    vincentspread

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forum,

    nachdem ich zwar schon viel im Forum gesucht und gefunden habe, aber leider nicht das was ich brauche hier mein erster eigener Beitrag :):

    Folgender Fall:

    - Zweifamilenhaus, Bj. 1977.
    - Dach, gedämmt mit Glaswolle die auf der Seite zum Hausinneren mit Alu kaschiert. Keine Dampfsperre, bei weitem nicht luftdicht.
    - Dachboden, nur zum Abstellen von Kisten etc genutzt, da dieser auch nur eine sehr geringe Höhe hat (ca. 1m in der Mitte mit flach abfallenden Dach)
    - Dämmung vom Obergeschoss zum Dachboden. An den Sparren sind Spanplatten angebracht. Zwischen den Sparren (ca. 19cm Höhe) auf den Spanplatten liegen ca. 7 cm Glaswolle. Die Sparren sind nach oben offen.

    Nun möchte ich das Obergeschoss vom Dachboden besser abdämmen. Dazu war ich verschiedenen Baumärkten und mir wurden unterschiedliche Vorschläge unterbreitet. Einer meinte, man könne zwischen den Sparren ca. 16 cm dicke Steinwolle einquetschen, der andere hat von alukaschierter Glaswolle gesprochen, die etwa im Abstand von 3 cm zu Spanplatte angebracht werden sollte. Beide meinten eine Dampfsperre ist nicht nötig, weil der Dachboden schon gedämmt ist.

    Da ich nicht der Bauprofi bin, wollt ich hier im Forum noch mal nachfragen was ihr hierzu meint. Wenn möglich möchte ich keine extra Dampfsperre von Obergeschossseite anbringen, weil ich sonst die aufgebrachten Holzdecken entfernen müsste.

    Für eure konstruktiven Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Vincent
     
Thema: Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmende Treppentür dachboden

    ,
  2. gedämmte brandschutztür für dachboden

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung - Obergeschoss zu Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...