Wie Kehlbalken dämmen/Abschließen bei vollgedämmten Dachstuhl

Diskutiere Wie Kehlbalken dämmen/Abschließen bei vollgedämmten Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerade bin ich dabei einen Rohbau RHM zu kaufen. Noch kein Estrich und Putz. Soweit so gut. Das komplette Dachgeschoss ist...

  1. #1 Stefan27, 24.03.2008
    Stefan27

    Stefan27

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo zusammen,

    gerade bin ich dabei einen Rohbau RHM zu kaufen. Noch kein Estrich und Putz. Soweit so gut.

    Das komplette Dachgeschoss ist bis in den Dachspitz gedämmt. Von den oberen Räumen soll eines als Schlafzimmer dienen und das andere hat noch keine Bestimmung. Der Spitzboden wird wohl kleine Rumpelkammer.

    Aufbau Dach/Sparrendämmung von innen nach aussen:
    -Konterlattung f. Rigips
    -Dampfsperre
    -MiWo 180/035
    -Schalung
    -Folie Diffusionsoffen
    -Konterlattung
    -Lattung
    -Dachpfannen
    Dies wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt. So dass wir da keine Zweifel hegen.

    Die Kehlbalken wollen wir selber mit Rigips und Dämmung sowie einer Dachlukentreppe (Die zum Ausziehen) zu machen.
    In den gedämmten, unbeheizten und nicht belüftbaren Spitzboden soll direkt auf die Kehlbalken ein begehbarer Boden aufgelegt werden. OSB oder Span-Verlegeplatten. Schwere Lasten muss dieser keine tragen. Heizung ist im Keller.

    Prinzipiell hätte der Aufbau wie folgt ausgesehn: (von unten nach oben)
    -Konterlattung f. Rigips
    -Dampfsperre (keine Dampfbremse) mit möglichst hohen Sperrwert und natürlich alles Luftdicht verschließen nach oben hin!
    - Miwo 180/035
    - Bodenbelag zum Begehen

    In Zahlreichen Beiträgen habe ich nun schon viel über die Problematik lesen können die bei dem jetzigen Aufbau auftreten könnte. Tropfsteinhöhle etc. Die Möglichkeit das Spitzdach ungedämmt zu belassen gibt es nun nicht mehr. Somit habe ich aus der Situation das „Beste“ zu machen. :confused:

    Die nächsten Tage wären wir nun an den Ausbau der Decke gegangen. Luftdicht verschließen bevor Feuchtigkeit mit Estrich und Putz ins Haus getragen wird. Im Moment ist der Rohbau sehr gut ausgetrocknet.
    Ich würde nun einfach gerne mal meine Gedanken mit anderen austauschen. Und freue mich auf Anregungen was ich sonst noch aus der bestehenden Situation machen kann.

    Konkret geistern mir folgende Fragen noch im Kopf.

    - Was für eine Dachbodentreppe nehmen gibt es da eine Empfehlung, da diese ja möglichst Luftdicht sein soll. Hatte zuerst an eine für 70EUR aus dem Baumarkt gedacht… Aber das lassen wir mal besser.

    - Passt das mit der Dampfsperre? Oder besser intelligente Dampfbremse?

    - Was für ein Bodenbelag ist nun zu verwenden, da hier auch schon die verschiedensten Dinge zu lesen waren. Habe da selber keine Präferenzen. Dieser sollte wenn möglich direkt auf die Kehlbalken gelegt werden können.

    - Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Kehlbalken begehbar zu machen, zu den anderen Räumen dort oben eine Schalldämmung herzustellen und das nicht alle Wärme direkt in den Dachspitz hoch zieht? Wir sind wirklich für fast alle Lösungen offen.


    Mir ist es einfach wichtig, da so viel zu lesen über die Problematik ist, einfach nicht in den selben Fehler zu tappen, den manch andere schon hinter sich haben…

    Ich sage einfach schon mal vielen Dank im Vorraus!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Stefan
     
  2. #2 nzivanov, 25.03.2008
    nzivanov

    nzivanov

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Netzwerk
    Ort:
    Montabaur
    Ich stehe vor genau der gleichen Situation mit den gleichen Fragen. Hoffe mal die Profis können hier die richtige Vorgehensweise liefern :lock
     
  3. #3 Stefan27, 25.03.2008
    Stefan27

    Stefan27

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    Schön, dass man damit nicht alleine ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid :)
     
Thema:

Wie Kehlbalken dämmen/Abschließen bei vollgedämmten Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Wie Kehlbalken dämmen/Abschließen bei vollgedämmten Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Kehlbalken Dämmen/beplanken

    Kehlbalken Dämmen/beplanken: Hallo, Da die Außenhülle soweit durch ist, möchten wir uns das nächste Thema widmen. Wir bauen ein 1 1/2 Stöckiges Haus mit einem Kniestock...
  5. Mal wieder: Spitzboden dämmen und ungeheizt belassen

    Mal wieder: Spitzboden dämmen und ungeheizt belassen: Hallo Forumsmitglieder, ich habe so ziemlich alle Beiträge zu den Themen "Kehlbalkenlage", "ungeheizten Spitzboden dämmen", "OSB als...