Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton

Diskutiere Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich möchte mir ein Haus kaufen Dieses Haus wurde 1971 gebaut. Laut Besitzer des Hauses handelt es sich bei den Außenwänden um...

  1. kimba

    kimba

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Losheim
    Guten Abend,

    ich möchte mir ein Haus kaufen Dieses Haus wurde 1971 gebaut. Laut Besitzer des Hauses handelt es sich bei den Außenwänden um Fertigteile aus Beton mit Styroporeinlage in der Mitte. Die Außewände sind 24 Zentimeter dick. Das Haus hat keine Keller.
    Das Haus ist nicht wärmegedämmt. Außen ist ein normaler Putz drauf, innen gar keine Dämmung.
    Jetzt meine Frage. Wie sieht in diesem Fall eine sinnvolle Wärmedämmung aus? Wenn möglich auch noch umweltfreundlich. Ich dachte an Lehmputz innen auf Schilfmatten aufgetragen.
    Macht das Sinn, oder ist es besser die Außenwand zu dämmen.
    Im voraus schon einmal vielen Dank.

    Viele Grüße aus dem Saarland
     
  2. #2 Bauwahn, 17.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da wirst Du vermutlich um einen qualifizierten Energieberater nicht herumkommen.
    Grundsätzlich wird man - wo immer möglich - eine Dämmung aussen vorziehen und ich sehe (in meiner Glaskugel) im Moment auch nicht, was bei Dir dagegen spräche.

    Lehmputz und Schilmatten kann man natürlich machen, mit Dämmung hat das aber nichts zu tun.
     
Thema: Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton haus dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Hauswand aus Beton-Styropor-Beton - Ähnliche Themen

  1. Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand

    Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand: Hallo, Wir haben angefangen, die Innenwand der Garage anzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, wie genau wir die Dämmung der zweischaligen Wand...
  2. Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?

    Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?: Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Terrasse eine Überdachung aus Aluminium stellen lassen (KD-Überdachung). Die Maße wären ca 10,3 x...
  3. Anbauschuppen - welche Dämmung zur bereits gedämmten Hauswand

    Anbauschuppen - welche Dämmung zur bereits gedämmten Hauswand: Hallo, unser Haus (Holzhaus, Baujahr 2004, Niedrigenergie) hat einen ungedämmten Schuppen, der durch herunterziehen des Daches gebaut ist. Der...
  4. Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand

    Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand: Hallo zusammen! Ein Gedanke lässt mich leider nicht los. Bitte seht das Bild an. Ist die Kante so normal oder haben die Mist gebaut? Ich habe das...
  5. Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich

    Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich: Hallo Ist es möglich statt dem kompletten Haus nur eine Hauswand zu dämmen? Es geht um eine fensterlose Wetter/Regenseite eines...