Keller im Robau überflutet - Klagen?

Diskutiere Keller im Robau überflutet - Klagen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage und da es um den Trinkwassanschluss geht poste ich mal in hier. Vielleicht wäre auch die Rubrik Baupfusch passend!?...

  1. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe eine Frage und da es um den Trinkwassanschluss geht poste ich mal in hier. Vielleicht wäre auch die Rubrik Baupfusch passend!?

    Wir sind gerade dabei den Rohbau fertigstellen.
    Vor zwei Tagen waren die Stadtleute da und haben in unserer Kelleraußenwand ein Loch gebohrt um den Trinkwasseranschluss zu setzen. Der Anschluss wurde erst heute gesetzt. Das Loch blieb also zwei Tagen offen.

    In der Nacht nach der "Bohrung" , war ein heftiges Gewitter, welches um die 5000 Liter Wasser durch dieses Loch in den Keller geflutet hat inklusive Sand.

    Wir haben ca. 15h gebraucht um das ganze wieder einigermaßen zu reinigen - feucht bleibt es wohl noch einige Wochen.

    Die Stadtwerker meinen "war höhere Gewalt!"
    Lohnt es da, sich zur Not einen Anwalt zu nehmen und aufs ganze zu gehen oder einfach einen Teil der Rechnung nicht zu zahlen?

    Was meint Ihr dazu. Ist das einigermaßen normal oder Pfusch!

    Gruß

    Haeger
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meiner Meinung nach haben die durch die Öffnung eine Undichtigkeit verursacht. Entsprechend deren Sorfaltspflicht hätten die umgehend nach Kenntnis das es nicht direkt ausgeführt worden ist eine Notabdichtung vornehmen müssen.
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    hmmm- also Trinkwasseranschluss durch dieses rel. kleine Loch 5kl? Da muss das Wasser aber draussen vor dem Loch gestanden haben.
    Wie dem auch sei: ich meine bei unserem Versorger einen Passus in den Anschlussbedingungen gelesen zu haben, daß man die notwendigen Durchführungen bauseits zu erstellen und abzudichten hat, falls nicht wird für Undichtigkeit nicht gehaftet. Ob man das in deinem Fall zur Anwendung bringen kann sei mal dahingestellt. Warum wird kein Mehrsparteneingang verwendet? Der wird gleich das Futterrohr vom Maurer mit einbetoniert-muß man dann natürlich auch provisorisch abdichten bis der eigentliche Mehrsparteneingang rein kommt.
     
Thema:

Keller im Robau überflutet - Klagen?

Die Seite wird geladen...

Keller im Robau überflutet - Klagen? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...