Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen

Diskutiere Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, gibt es ein Standarddetail zur Abdichtung von Pfettendurchführungen? Unser Verputzer schlägt vor, luftdichte Folienbänder für...

  1. #1 homerjaysimpson, 27.11.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    gibt es ein Standarddetail zur Abdichtung von Pfettendurchführungen?
    Unser Verputzer schlägt vor, luftdichte Folienbänder für den Fenstereinbau zu verwenden, an der Pfette anzukleben und am Mauerwerk zu überputzen.
    Der Architekt will auf der Außenseite mit Kompribändern arbeiten, was mir nicht so sinnvoll erscheint.

    Was sind denn hier bewährte Lösungen aus der Praxis?
     
  2. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    ich meine es ist beides sinnvoll. Den Hohlraum zwischen Pfette und Mauerwerk vielleicht noch mit Mineralwolle ausstopfen, wenn nicht schon Bauseits eine dünne Dämmplatte mit eingebaut wurde.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Externe Suchmaschine ... füttern mit

    "Putzanschlussband mit integriertem Armierungsgewebe"

    oder einfach hier nachschauen!

    Gewiss gibt es auch weitere Lösungsvarianten ... die Planer, Verarbeiter und Bauherr ruhig schlafen lassen ...
     
Thema:

Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen

Die Seite wird geladen...

Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...