Baufinanzierung - ohne Pläne für das Haus?!

Diskutiere Baufinanzierung - ohne Pläne für das Haus?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Bin hier noch absoluter Neuling, und komme mal direkt mit der Bitte um eure Einschätzung und Erfahrungen. Wir haben uns auf...

  1. #1 Schlauvormbau, 03.05.2011
    Schlauvormbau

    Schlauvormbau Gast

    Hallo zusammen,
    Bin hier noch absoluter Neuling, und komme mal direkt mit der Bitte um eure Einschätzung und Erfahrungen.
    Wir haben uns auf einer Baumesse in unserer Region ein zinsgünstiges Darlehen bei einer Versicherung reservieren können. :bierchen:
    Hier die Eckdaten:
    4,29% effektiv
    18 Monate bereitstellungszinsfreie Zeit
    5% Sondertilgungsmöglichkeit

    Allerdings befinden wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch im Reservierungsstatus (bezüglich des Grundstückes). Unsere DH-Nachbarn lernen wir die Tage kennen und danach entscheiden wir über Kauf oder Nichtkauf.
    Um nun aber dieses Zinsangebot für uns zu sichern, sollen wir zeitnah Unterlagen über das Bauvorhaben, insbesondere Pläne zum Haus vorlegen. Irgendwelche Fristen des Angebotes müssten eingehalten werden.:deal
    Haben wir klarer Weise noch nicht - da wir von diesen Planungsschritten noch gefühlte Mailen entfernt sind. Laut des für uns zuständigen Vertreters, sollen wir nun die Unterlagen unseres potentiellen Nachbarns (der hat den Rohbau bereits stehen) bei seiner Zentrale einreichen... Schon kenntlich machen, dass das nicht unsere Unterlagen sind, aber wir ebenso bauen wollen würden ... :irre
    Was ist das? Übliche Praxis? Bedenklich? Ist das nicht trügerische Absicht?:bef1021:
    Was meint ihr?
    Gruß Schlauvormbau
     
  2. #2 ecobauer, 03.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sachen gibts........:hammer:

    Wie soll denn der Kreditgeber einschätzen können,
    - was da finanziert werden soll,
    -welcher Finanzbedarf erforderlich ist,
    -wie sich die Sicherheit darstellen wird,
    -ob ihr überhaupt in der Lage seid, die Finanzierung zu stemmen
    -.......
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix :bierchen: sondern :mauer

    Hoffentlich habt Ihr das was Ihr da unterschrieben habt, auch sehr gut durchgelesen. Auf einer Messe kauft man nichts, höchstens eine Bratwurst mit Pommes.

    Aber es handelt sich ja nur um eine Reservierung (Kundenfang), hoffentlich sind daran nicht weitere Bedingungen geknüpft, insbesondere für den Fall, dass die Finanzierung nicht zustande kommt.

    Natürlich müssen zu einem Kreditantrag alle notwendigen Unterlagen beigelegt werden. Einkommensnachweise, Bauunterlagen, Kostenrechnung. Wie soll der zukünftige Kreditgeber sonst entscheiden, ob Ihr Euch überhaupt so eine Finanzierung leisten könnt.
    Die Unterlagen des Nachbarn sind wenig hilfreich, denn Euer Haus wird sicherlich nicht zu 100% identisch werden. Da sind schnell mal 10T€ mehr oder weniger versenkt, und die können so ein "Projekt", je nach Eigenkapitalausstattung und Einkommensverhältnissen, ruckzuck zum Scheitern bringen.

    Also, sorgt für die notwendigen Unterlagen (Nachweise), sonst ist das alles Zeitverschwendung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 loennermo, 04.05.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    100% ACK

    Ich frage mich ja nur, wie man jetzt schon wissen kann, wieviel Geld man braucht wenn es doch noch gar keine Planung gibt... :respekt

    Kostenschätzung by Glaskugel? :yikes
     
Thema:

Baufinanzierung - ohne Pläne für das Haus?!

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - ohne Pläne für das Haus?! - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...