rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar?

Diskutiere rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Unser Aussenmauer hatte Risse im oberen Teil der Pfosten, dort wo die Torbänder waren. Ein Torpfosten wurde halb abgetragen u. soll wieder...

  1. #1 Kleardens, 12.06.2012
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, Unser Aussenmauer hatte Risse im oberen Teil der Pfosten, dort wo die Torbänder waren. Ein Torpfosten wurde halb abgetragen u. soll wieder aufgebaut werden. Vorher waren im Kern keine Bewehrungen. Es wurden einige Bewehrungs-Stäbe nachträglich in den Beton einbetoniert. Jetzt regnet es allerdings u. die Stäbe sind außen rostig. Auch der Sand ect. liegt rum. Wollte mal fragen, ob das der Haltbarkeit des Pfostens schaden kann, da ja sonst darauf geachtet wird, das kein Rost an Eisenteilen (Bänder) entsteht. Bin für Eure Hilfe dankbar.
     
  2. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich hab zwar von den Ausführungen nicht wirklich was verstanden. Ich kann aber sagen, dass es kein Nachteil ist, wenn Bewehrungseisen vor dem betonieren schon verrostet sind.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Arg verrostet sollten sie nicht sein (das dauert jedoch auch länger)
    Aber etwas angerostet ist - nach meiner bescheidenen Laienkenntnis - sogar von Vorteil.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lieber rostig als ölig.
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wie schon geschrieben,schadet Flugrost an den Eisen gar nichts.

    Aber wie hoch sind die Pfeiler eigentlich (Grundmaß)
    Wurden diese im Regelverband od.sog.Schornsteinverband erstellt ?
    Ein nachträgliches Einbringen von Moniereisen in einem halb abgetragenen Pfeiler bringt gar nichts von der stabilität her,wenn dieses nicht bis in das Fundament reicht.

    Gruß Helge2
     
  6. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ok verrostet ist vielleicht etwas falsch zu verstehen.
     
  7. #7 Kleardens, 14.06.2012
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, der Pfosten soll wieder auf 1,20 m hochgemauert werden. Außen waren Verblensteine und im innern ein ca. 15x15cm Betonkern. Das Ganze wurde bis auf 40 cm abgetragen, da der Rest OK war. In diesen verbliebenen Pfostenteil wurden 4 Bewehrungen einzementiert. Übrigens waren vorher auch keine drin.
     
  8. #8 Manfred Abt, 14.06.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nur dran denken, dass die Eisen ein paar cm Überdeckung brauchen, dann passts schon
     
Thema: rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum ist beton stahl rostig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. rostiges eisen bewehrung

Die Seite wird geladen...

rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  2. Deckenarmierung offen und rostig

    Deckenarmierung offen und rostig: Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...
  3. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...
  4. Rostige Stahlträger einer Kappendecke

    Rostige Stahlträger einer Kappendecke: Hallo, ich mein erworbenen Altbau wurde eine Kappendecke verbaut. Dessen Stahlträger haben inwzischen eine dicke Rostschicht, die ich gerne...
  5. Rostige Nägel im Schieferdach

    Rostige Nägel im Schieferdach: Guten Tag Ich habe eine Frage an die Dachspezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken, ein altes Denkmalobjekt zu erwerben. Das Haus hat ein...