OSB-Platten verputzen??

Diskutiere OSB-Platten verputzen?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; habe mal eine frage, meine garage ist mit osb-pltatten von aussen an den wänden verbaut worden, habe dies so übernommen, da aber das so...

  1. #1 karatehubert, 27.06.2012
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    habe mal eine frage, meine garage ist mit osb-pltatten von aussen an den wänden verbaut worden, habe dies so übernommen, da aber das so schei...... aussieht möchte ich die ganze sache verputzen lassen, muss ich erst dämmplatten rann kleben oder schrauben oder gibt es da noch ein andere möglichkeiten?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für einige Putzsysteme gibt es einen speziellen Haftgrund. Sinnvoller ist es wohl mit einer Putzträgerplatte zu arbeiten. Die gibt es schon ab 1 cm Stärke und werden einfach aufgeschraubt.
     
  3. #3 WitPro2012, 27.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Für eine ordentliche und dauerhafte Ausführung sollte ein WDVS verbaut werden. Das Material dafür ist frei wählbar egal ob PS, MiWo oder HWL. Bei einer Oberflächenbeschichtung mittels Dickschichtputz sollte HWL verwendet werden. Bei einer gleichzeitigen energetischen Sanierung PS oder MiWo.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weil ich eine Wand verschönern möchte, bringe ich doch nicht sofort ein WDVS auf. Wenn ja, sind noch weitere Maßnahmen erforderlich. Dann auch noch das Dach, das Tor, alle Anschlüsse abdichten.....bei einer Garage noch den Brandschutz beachten
     
  5. #5 karatehubert, 28.06.2012
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    danke für eure antworten, aber dämmen hört sich nicht schlecht an, kann ich die platten einfach kleben oder müssen die an der osb geschraubt werden?
     
  6. #6 Gast036816, 28.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kleben reicht bestimmt nicht, mechnisch befestigen wird schon vonnöten sein. hersteller der platten fragen.

    holz verputzen - auch wenn es heutzutage möglich ist - rollen sich bei mir die nägel auf. zwei verschiedene welten treffen aufeinander!
     
  7. #7 ralph12345, 28.06.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wieso dämmen, ist die Garage geheizt?
    Und wieso nicht einfachstreichen?
     
  8. #8 karatehubert, 29.06.2012
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    naja dämmen damit es im sommer eiwenig kühler ist und meine gartenpumpe nicht gleich einfrieert, putzen deshalb weil es soll der selbe putz rauf wie an mein haus, wo bekommt man übriegens anputzplatten her?
     
  9. #9 Hundertwasser, 01.07.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du kannst EPS Platten auf OSB mit einem speziellen Kleber verkleben. Ob zusätzlich gedübelt werden muss steht in den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
     
  10. #10 planfix, 01.07.2012
    planfix

    planfix Gast

    hey, jungs...
    was hat man früher genommen, als es noch keine wdvs gab?
    sauerkrautplatten hießen die mal, auch unter dem herstellernamen heraklith bekannt. das soll hier keine werbung sein, gibts ja auch von anderen lieferanten.
    oder was ist mit dem guten alten rabbitzgewebe?
    habt ihr vor lauter d(u)ämmwahn schon vergessen, wie man das einfacher und günstiger hinbekommt?
     
  11. #11 Gast943916, 01.07.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schon seltsam.....
    Eine Pumpe die bei zu viel Wärme einfriert.....:bierchen:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dämmung dort wird weder gegen die Aufheitzung im Sommer helfen noch das Einfrieren im Winter verhindern.
    Daher ME überflüssig.
    Wenn - wegen Angleichung ans Haupthaus - Putzoberfläche gefordert, dann (es wurde schon mehrfach erwähnt) dünne Putzträgerplatten anbringen.
     
Thema: OSB-Platten verputzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten verputzen

    ,
  2. osb verputzen

    ,
  3. osb platte verputzen

    ,
  4. kann man auf osb platten Rauputz machen?,
  5. anputzplatte,
  6. xps auf holz befestigen www.bauexpertenforum.de,
  7. dämmen kleben osb platten,
  8. garage aus osb platten verputzen,
  9. auf osb platten verputzen,
  10. osb dünn verputzen,
  11. osb rollputz www.bauexpertenforum.de,
  12. kann man osb platten verputzen,
  13. armierungsmörtel auf osb,
  14. welcheb putz auf osb,
  15. osb platten stahlträger verkleiden
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten verputzen?? - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten verputzen?

    OSB Platten verputzen?: Hallo, ich bin neu hier und auch absoluter Anfänger im Baugeschehen. Wir haben momentan auf unserer Baustelle einen Raum, in dem ich gerne die...
  2. Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten

    Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten: Hallo Experten, eine bestehende Sockeldämmung wurde mit glatten XPS Platten hergestellt ohne zu bedenken, dass diese ja später verputzt werden...
  3. XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

    XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten): Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...
  4. Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

    Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?: Hallo zusammen, bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und...
  5. OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden

    OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhaus in Holständerbauweise gebaut und entsprechend gedämmt. Die Holzkonstruktion habe ich mit OSB Platten...