Konsruktion Terrassenüberdachung

Diskutiere Konsruktion Terrassenüberdachung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich habe mal ein paar Fragen an euch bezüglich einer geplanten Terrassenüberdachung, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Es...

  1. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo Experten,
    ich habe mal ein paar Fragen an euch bezüglich einer geplanten Terrassenüberdachung,
    und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Es soll hier weniger um die Statik gehen (wird noch gerechnet), sondern mehr um die Ausführung der Holzverbindungen und Befestigungen bei der ich euren Rat/Hilfe benötige.

    Bei dem Terrassenfundament handelt es sich um die Betondecke einer alten Garage die an das Haus angebaut hat, und die auch schon in der Vergangenheit als Terrasse diente.
    Die Wand zum Haus (rechte Seite) hat ein WDVS.

    Geplant ist das Hauptständerwerk aus 12x12 Leimbindern zu erstellen, welches im unterern Bereich mit Glas verfüllt wird.

    Zu meinen Fragen:(Anhang)
    Wie verbinde ich z.B. die Balken A/B und A/C miteinander? Ich habe dazu drei Ideen.
    A. Stumpfe Verschraubung A nach B (waagerecht, Teilgewindeschraube Senkkopf)
    B. Stumpfe Verschraubung B nach A (diagonal, Vollgewindeschraube Zylinderkopf)?
    C. Verbindungen mittels Zapfen/Zapfenloch?

    Befestigung auf Fundament.
    Ist es eurer Meinung nach ausreichend wenn die Konstruktion mittels Balken D an der Wand
    und mittels Balken C auf dem Fundament befestigt wird, oder muß ich die Balken


    Sollte man erst den Balken D an der Wand montieren und dann den Rest montieren oder erst die dargestellte Holzkonstruktion fertig stellen, aufrichten und an der Wand befestigen?

    Gruß
    Hecmec
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier schon auf Details einzugehen ist verfrüht. Noch ist keinerlei Aussteifung zu sehen und die Dimensionen der Balken stimmen noch nicht.
    Nur schon mal ein Hinweis: Verschraubung gerade ins Hirnholz nicht zulässig.
     
  3. hecmec

    hecmec

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Salzgitter
    So gerade mal telefoniert....
    Senkrechte Balken und Querbalken 12x12
    Wandpfette 12x20
    Sparren 8x16
    Fußpfette 12x12

    Hatte ich vorhin vergessen......die Linke Seite der Vorderansicht wird ebenfalls an einer Wand befestigt.
     
Thema:

Konsruktion Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Konsruktion Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  4. Undichtigkeit Terrassenüberdachung

    Undichtigkeit Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Terrasse Überdachung aus Aluminium bauen lassen. Wir haben aktuell 2 Probleme mit Undichtigkeiten:...
  5. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

    Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...