Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit

Diskutiere Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wit planen für die Renovierung unseres Bungalow evtl. mit einem Sichtestrich. Über das Thema habe ich schon eniges gefunden,...

  1. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zusammen,

    wit planen für die Renovierung unseres Bungalow evtl. mit einem Sichtestrich.

    Über das Thema habe ich schon eniges gefunden, aber so ganz sind meine Fragen noch nicht beantwortet.
    Daher seht es mir bitte nach, wenn etwas schon besprochen wurde.

    Wir haben den alten Estrich entfernt und auf die Bodenplatte soll nun eine FBH mit neuem Sichestrich.
    Da wir nur eine Gesamthöhe zur Oberkante Bodenbelag von ca. 8cm haben, läuft es wohl auf einen Anhydritestrich hinaus.
    Eine Dämmung muss nicht zwingend drunter, da wir die Bodenplatte von unten dämmen können (Kriechkeller).
    Gibt es eine Mindestdicke für einen Sichtestrich (Anhydrit) und ist es generell ratsam, oder ist ein Anhydritsichtestrich zu weich?

    Wir hatten auch schon über einen Spachtelboden nachgedacht, aber die sollen ja auch relativ empfindlich sein.
    Gibt es evtl andere Alternativen, die wir noch nicht bedacht haben? Die Optik soll ein hellgrauer, seidenmatter Bodenbelag sein, ohne zu viele Wolken.

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. #2 Gast036816, 04.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine trägerplatte bei fußbodenheizung sollte schon sein oder wollt ihr die heizungschläuche auf die betondecke tackern? 80 mm wird verdammt knapp, da anhydritestrich mind. 40 - 45 mm über dem scheitel von heizschlauch überdeckung haben sollte. bei 14 mm schlauch außendurchmesser bleiben noch 20 mm trägerplatte. da muss man schon schauen wo man hinkommt.
    bei dem gedanken, die bodenplatte mit zu erwärmen, sträubt sich irgendetwas bei mir.
    vielleicht denkst du auch einmal über gussasphalt nach, der kann etwas dünner aufgebaut werden und ebenfalls geschliffen als sichtestrich hergestellt werden.
    bevor ihr eine fußbodenheizung mit 80 mm aufbaut, nivelliert die decke im engen raster ab, +5 mm toleranz sind noch erträglich, darüber hinaus wird es eng.
     
Thema: Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagen sichtestrich

Die Seite wird geladen...

Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit - Ähnliche Themen

  1. Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

    Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich: Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...
  2. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  3. Estrich (Sichtestrich)

    Estrich (Sichtestrich): Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....
  4. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...