Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage

Diskutiere Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Soll ich meine Hebeschiebetür, welche ein Raffstore mit ein Vorbaukasten bekommt bündig an die Mauerwerkaußenseite einbauen oder kann...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    Soll ich meine Hebeschiebetür, welche ein Raffstore mit ein Vorbaukasten bekommt bündig an die Mauerwerkaußenseite einbauen oder kann ich da 8- 9 cm ruhig rein gehen mit der Hebeschiebetür ?

    Es geht zu einen wegen der Raffstore, wenn die HST nicht bündig mit der Außenseite des Mauerwerks ist könnte es doch Probleme mit den Raffstore in Verbindung mit den Vorbaukasten geben ?

    Falls es besser wäre die HST bündig Außenseite der Mauer anzubringen müsste ich ein Teil des Estrichs noch entfernen. Ich kann auch wie auf den Bild zu sehen das andere Stück (linke Seite) mit Estrich ausfüllen, dann wäre auf beiden Seiten von den vollen 36,5 cm noch ca 27 cm übrig, die HST ist so ca 8-9 cm nach innen montiert.

    Was ist besser in Bezug der Raffstore mit Vorbaukasten und evtl. der Beachtung die Absicht nach Ral zu montieren bzw. alg. "bestmöglichen Abdichtung" zu ereichen.


    Fensterbauer sagt in prinzip egal, Außendienstmensch von Fensterhersteller sagt besser Aßenkante d es Mauerwerks (unabhänig ob mit WDVS oder nicht ).


    Vielen Dank

    Foto siehe Anhang
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 30.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche fragen regelt man in der werk- und detailplanungsphase und nicht wenn der kram vor ort steht. entscheidend ist bei auch die positionierung der hebeschietür am fußpunkt hinsichtlich abdichtungsanschluss etc. auf dem bild sieht man einen höhenversatz in der rohkonstruktion.
     
  3. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    tja sowas gabs bei mir nicht(leider, wie auch immer..). Das ist auch kein echter Neubau, Erdgeschoss ist ja schon 20 Jahre bewohnt und hier das Dachgeschoss war seitdem "leer" sozusagen noch Rohbau natürlich mit Fenster usw..
    Die kamen jetzt von mir raus. Schreiner zur Montage kommt am Wochenende, bis dahin muss ich das geklärt haben wie ich das am besten durchführe. Entweder Außenkante Mauerwerk oder eben ca Mittig der Laibung.

    Mir geht es ja primär um den Vorbaukasten bzw. der Raffstore, wenn ich die HST mittig setze und die >Raffstore herunter fahre habe ich doch zwischen HST und Lamellen zu viel Platz oder etwa nicht ?

    ich tendiere eher zur mittige Einbaulage, sodass am inneren re. u. li. Backen noch ca 5 cm frei sind.D.h. die linke Seite noch mit Estrich ausfüllen und auf die 27 cm zu kommen (siehe Bild).
    (Möchte keine WDVS anbringen)
     
  4. #4 Gast036816, 30.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine fehlende detailplanung kann man gerade in deinem fall nachholen.
     
Thema: Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage - Ähnliche Themen

  1. Fenster bündig mit Rigibsplatte

    Fenster bündig mit Rigibsplatte: Hallo zusammen, Ich brauch dringend Hilfe:) Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut. Jetzt hat mein Maler...
  2. Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

    Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade: Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich,...
  3. Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?

    Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?: Hallo zusammen, ich bekommebald eine neue Haustüre und ein neues Fenster im Eingangsbereich. der Eingangsbereich wir noch zusätzlich mit DHTherm...
  4. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...