Türsprechanlage und Klinker

Diskutiere Türsprechanlage und Klinker im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, würdet Ihr bei einer Türsprechanlage in Verbindung mit Klinker-Verblender lieber unterputz oder aufputz arbeiten? da die...

  1. #1 Chris G, 08.11.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    würdet Ihr bei einer Türsprechanlage in Verbindung mit Klinker-Verblender lieber unterputz oder aufputz arbeiten?
    da die Verblendsteine nicht 100%ig gerade sind, frage ich mich was die richtige Montageart ist, um den Gebäudeanschluss perfekt hinzubekommen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Diamand, 10.11.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Chris

    Wir haben unsere Anlage Unterputz gesetzt. Bevor die Abdeckung festgeschraubt wurde haben wir noch eine Wurst Silikon aufgetragen damit sich dieses in die Unebenheiten der Steine rein drückt und somit abdichtet. Da in unserer Sprechanlage auch gleich der Briefkasten mit Integriert ist und dieses alles voll der Wetterseite ausgesetzt ist kann ich sagen das bei uns seit mehreren Jahrzehnten alles dicht ist.

    Gruß
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine pauschale "beste Lösung" gibt es da nicht.

    Wer das Sille-Geschmiere nicht mag (hoffentlich habt Ihr wenigstens unten eine ausreichende Ablauföffnung gelassen - Wasser kommt IMMER hinein!), nimmt dann z.B. die AP-Lösung (gibt inzwischen sehr schön flache Türstationen) und setzt die zum Ausgleich auf Abstandhalter.

    Alternativ kann man eine ausreichend große und plane Natursteinplatte (mit vorgefertigter Einbauöffnung für die Anlage) in die Wand einbauen.
     
  4. #4 Chris G, 10.11.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    dank schon mal für die Tipps. Da bei uns dieSteine nicht wirklich plan und senkrecht alle verlaufen, überlege ich hin und her was das beste ist.

    Unterputz habe ich bedenken, dass an der Stelle, wo der Klinker etwas zurücksteht, man seitlich den unterputzeinsatz sieht, so dass man da irgendwelche Abstandshalter setzen müsste. Vielleicht aus Stücken des herausgesägten Klinkersteins...(?)
    Aufputz wiederum müsste etwas von den anderen Steinen weggefräst werden, um es gerade zu montieren, würde aber dann seitlich nicht überall gleich weit aufputz liegen...
    Hmmm....

    Gruß
    Christoph
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Unterputzgehäuse hatte man schon beim Erstellen der Verblendung mit einbauen müssen, dann hätte der Maurer das gut einpassen können.
    Klinker-Verblender haben aber normalerweise keine Oberflächentoleranz im Zentimeter-Bereich :yikes
     
Thema: Türsprechanlage und Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sprechanlage abdichten

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage und Klinker - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage Ritto 4630/01

    Türsprechanlage Ritto 4630/01: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür...
  2. Türöffner bei Video-Türsprechanlage

    Türöffner bei Video-Türsprechanlage: Hallo, habe mir jetzt eine Video-Türsprechanlage bestellt.(Einfamilienhaus mit 2 x 7 Zoll Monitoren.) Habe jetzt festgestellt das...
  3. Video Türsprechanlage für Fritz Fon

    Video Türsprechanlage für Fritz Fon: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine für mich zeitraubende Frage. Suche mir seit Tagen die Finger wund, aber wegen fehlender...
  4. Türsprechanlage + abgesetztes Relai

    Türsprechanlage + abgesetztes Relai: Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie es richtig gemacht werden soll. Wir haben vor eine Türsprechanlage zu installieren, diese...
  5. Video- Türsprechanlage Empfehlungen

    Video- Türsprechanlage Empfehlungen: Hallo Zusammen, Der Rohbau steht die Elektrikleitungen sind bereits gelegt nun stellt sich uns die Frage welche Video-Sprechanlage für unsere...