Baukosten für Sanierung nach BKI

Diskutiere Baukosten für Sanierung nach BKI im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute! Ich studiere Immobilienwirtschaft und muss im Rahmen einer Seinararbeit eine Projektentwicklung in München bearbeiten. Nun habe ich...

  1. #1 Jean 1989, 21.11.2013
    Jean 1989

    Jean 1989

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Hi Leute!
    Ich studiere Immobilienwirtschaft und muss im Rahmen einer Seinararbeit eine Projektentwicklung in München bearbeiten.
    Nun habe ich folgendes Problem bei einer ersten groben Kostenschätzung:
    Das Bestandsgebäude wird für Einzelhandel und Büros genutzt und befindet sich in der Münchner Innenstadt. Vorerst soll im Erdgeschoss nur die Außenfassade grundsaniert werden. Muss ich für eine grobe Kostenschätzung jetzt nur die BKI Kostengruppe 330 Außenwand bei Geschäftshäusern ohne Wohnung heranziehen?
    Danach erfolgt natürlich noch die Bereinigung um den Regionalfaktor, Faktor Kernsanierung 0,85 etc ...

    Es macht mich nur stutzig, weil wir bei einer kompletten Sanierung immer den ganzen 300 + 400 herangezogen haben ohne einzelne Posten zu streichen, obwohl sich ja z.B. unter 310 auch die Baugrube befindet, die bei einer Sanierung ja wegfällt!

    Anders gefragt: Auf diese Weise komme ich auf Bau- und Planungskosten plus Baunebenkosten von c.a. 200.000 Euro für eine 80 Meter lange und 5,5 Meter hohe Einzelhandelsfassade in der Münchener Innenstadt, was mir ziemlich wenig vorkommt!! Es müssen also noch einige Posten fehlen?! :P

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Öhem...ääähhh...Vielleicht unabhängig von Kostengruppen nicht ganz unwichtig was das für eine Fassade ist?! (Material, usw.)
     
  3. #3 Jean 1989, 21.11.2013
    Jean 1989

    Jean 1989

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Das ist in der Arbeit nicht so wichtig, weil es sich eher um eine theoretische Projektentwicklung an einem realen Objekt handelt und die BKI Werte ja Durchschnittswerte sind! Angenommen wird also eine kostenmäßig durchschnittliche Fassade!
    Es geht mehr um die Herangehensweise und wie ich auf eine grobe Kostenschätzung über BKI komme, wenn ich nur die Außenwand sanieren will!
     
Thema: Baukosten für Sanierung nach BKI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bki fachdachsanierung baukosten sanierung

Die Seite wird geladen...

Baukosten für Sanierung nach BKI - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...
  5. (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke

    (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke: Ich überlege mir ein Haus aus 1987 zu kaufen an dem seit Bau nichts mehr gemacht wurde. Nach einer ersten Besichtigung gehe ich davon aus, dass...