Baukosten für Sanierung nach BKI

Diskutiere Baukosten für Sanierung nach BKI im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute! Ich studiere Immobilienwirtschaft und muss im Rahmen einer Seinararbeit eine Projektentwicklung in München bearbeiten. Nun habe ich...

  1. #1 Jean 1989, 21.11.2013
    Jean 1989

    Jean 1989

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Hi Leute!
    Ich studiere Immobilienwirtschaft und muss im Rahmen einer Seinararbeit eine Projektentwicklung in München bearbeiten.
    Nun habe ich folgendes Problem bei einer ersten groben Kostenschätzung:
    Das Bestandsgebäude wird für Einzelhandel und Büros genutzt und befindet sich in der Münchner Innenstadt. Vorerst soll im Erdgeschoss nur die Außenfassade grundsaniert werden. Muss ich für eine grobe Kostenschätzung jetzt nur die BKI Kostengruppe 330 Außenwand bei Geschäftshäusern ohne Wohnung heranziehen?
    Danach erfolgt natürlich noch die Bereinigung um den Regionalfaktor, Faktor Kernsanierung 0,85 etc ...

    Es macht mich nur stutzig, weil wir bei einer kompletten Sanierung immer den ganzen 300 + 400 herangezogen haben ohne einzelne Posten zu streichen, obwohl sich ja z.B. unter 310 auch die Baugrube befindet, die bei einer Sanierung ja wegfällt!

    Anders gefragt: Auf diese Weise komme ich auf Bau- und Planungskosten plus Baunebenkosten von c.a. 200.000 Euro für eine 80 Meter lange und 5,5 Meter hohe Einzelhandelsfassade in der Münchener Innenstadt, was mir ziemlich wenig vorkommt!! Es müssen also noch einige Posten fehlen?! :P

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Öhem...ääähhh...Vielleicht unabhängig von Kostengruppen nicht ganz unwichtig was das für eine Fassade ist?! (Material, usw.)