Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand

Diskutiere Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich einen Altbau habe aber keine Unterschiedlichen Fußbödenhöhen haben möchte, habe ich jetzt in 3 Zimmer den...

  1. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    Hallo,

    da ich einen Altbau habe aber keine Unterschiedlichen Fußbödenhöhen haben möchte, habe ich jetzt in 3 Zimmer den Lehmfußbodenrausgenommen.

    Jetzt wollte ich Bohlen noch als längsträger einsetzten weil die Holzbalken so ca.1,0m -1,6m auseinanderliegen.

    Dazu wollte ich 50mm x 200mm Bohlen nehmen, danach soll erstmal eine schicht Rauhspund (20 mm) und danach in einem Raum Estrichplatten (25mm) und in zwei Räumen OSBplatten (25 mm).

    Wie weit darf der Sparrenabstand sein damit es nicht wippt und wirklich stabiel ist ?
     
  2. #2 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Statiker fragen, Onlinestatik ist hier nicht zulässig ;)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das eine tragende Holzbalkendecke oder nur ein Auflager auf massivem Untergrund?

    Und da war Lehmboden auf Holzbalken? Wie hat man sich das genau vorzustellen?
    Oder meinst Du etwa die Fehlbodenfüllung?

    Welchn Querschnitt haben die Balken?
    Welche Spannweite (wenn tragend)?
     
  4. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    Das war nen Lehmfußboden mit Wellerhölzern auf den balken, Spannweite 3,40m Querschnitt 15-30 cm. soll als tragschicht dienen
     
Thema: Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand sparren Fußboden

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...
  4. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

    Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  5. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...