Schalldämung Decke

Diskutiere Schalldämung Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, geht um eine Eigentumswohnung im 3. Stock. 100qm. Baujahr 1968, Beton. Wir überlegen wie wir günstig (nicht billig!) die Decke...

  1. #1 elMAG2015, 11.10.2015
    elMAG2015

    elMAG2015

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,

    geht um eine Eigentumswohnung im 3. Stock. 100qm. Baujahr 1968, Beton.
    Wir überlegen wie wir günstig (nicht billig!) die Decke Schalldämmen können.
    Zur Zeit ist die ETW leer und erstaunlicherweise kaum hellhörig. Ein kleines Kind, das rumrennt hört man, aber das stört nicht so sehr.

    Ich denke da auch an uns, wenn wir vielleicht etwas Lärm machen, oder unsere Haustiere. ;-)
    So eine Maßnahme wird ja auch gerne als "Wertsteigerung" verkauft. Wer weiß. ;-)

    Jetzt habe ich 4 Stunden gegooglet und einiges gelesen, vieles davon seeeehr widersprüchlich.

    Ungern würde ich abhängen und die ganze Konstruktion sollte nicht mehr wie 5cm haben, inkl.Abschlussdecke, die geweißt wird.

    Styropor scheint unsinn zu sein. Ich dachte da an Steinwolle, die zwischen Latten, die an die Decke geschraubt werden, eingeklemmt werden und dann Rigipsplatten drüber, spachteln und weißen. Habe empfehlungen dazu gelesen, dann auch, das diese Lösung nichts bringen würde.
    Es geht nicht darum den Trittschall zu verhindert, geht damit glaub ich eh nicht.

    Diese DIN 4109 hilft auch nicht viel, da sie anscheinend unterdimensioniert ist. Also, wonach müsste man sich realistischerweise orientieren?

    Wer hat hier was schon in dieser Richtung erfolgreich umgesetzt und kann mal berichten. Auch die ungefähren Kosten pro qm wären interessant.

    Vielen Dank im Voraus für Infos und Tipps.

    Viele Grüße
    elMAG
     
Thema:

Schalldämung Decke

Die Seite wird geladen...

Schalldämung Decke - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. schalldämung schlafzimmer

    schalldämung schlafzimmer: Guten Tag ! Ich bräuchte mal etwas Hilfe um den eindringenden Lärm in meinem Schlafzimmer zu dämpfen. Da ich sehr nah an der Straße wohne und...
  5. Schalldämung / Raum in Raum

    Schalldämung / Raum in Raum: Hallo, ich möchte aus meinen neuem Wohnzimmer ein Heimkino + Musikraum machen. Leider wohnen unterhalb und neben mir ältere Herrschaften die...