Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer?

Diskutiere Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir sind gerade in der Genehmigungsphase und haben heute einen Brief des Landratsamtes erhalten, wonach dieses die Eintragung einer...

  1. #1 SandraB, 11.08.2010
    SandraB

    SandraB

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag,

    wir sind gerade in der Genehmigungsphase und haben heute einen Brief des Landratsamtes erhalten, wonach dieses die Eintragung einer Grunddienstbarkeit auf einem Zufahrtsweg zu Gunsten des Freistaates Bayern verlangt.

    Die Situation stellt sich so dar:

    Ich und mein Nachbar sind beide Miteigentümer zu 1/2 an einem Grundstück (Verkehrsfläche), über welches die Ver- und Entsorgungsleitungen laufen bzw. man zum jeweiligen Grundstück gelangt.

    Meine Frage: Kann das LRA wirklich die Eintragung einer Grunddienstbarkeit verlangen, obwohl ich doch Miteigentümer bin?

    Vielen Dank schon mal.
    Sandra
     
  2. #2 Der Bauberater, 12.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    JA, müssen die sogar, denn sonst ist/sind das/die Grundstück(e) nicht erschlossen und somit bebaubar! Nur erschlossene Grundstücke dürfen bebaut werden.
     
Thema:

Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer?

Die Seite wird geladen...

Grunddienstbarkeit obwohl Miteigentümer? - Ähnliche Themen

  1. Strommast auf Grundstück (BJ 1996, ohne Grunddienstbarkeit)

    Strommast auf Grundstück (BJ 1996, ohne Grunddienstbarkeit): Liebes Forum! Wir haben ein Grundstück (BL: Sachsen) gekauft, auf dem ein Freileitungsmast für eine 10 kV Stomleitung steht. Für diesen Mast ist...
  2. Gasleitung des Nachbarn verläuft auf unserem Grundstück (keine Grunddienstbarkeit)

    Gasleitung des Nachbarn verläuft auf unserem Grundstück (keine Grunddienstbarkeit): Hallo zusammen, wie erwähnt, haben wir ein altes Haus erworben und saniert; als wir nun die Leitungsübersicht der Stadtwerke angefordert haben...
  3. Grunddienstbarkeit Abwasserkanal nicht im Grundbuch - VERGESSEn

    Grunddienstbarkeit Abwasserkanal nicht im Grundbuch - VERGESSEn: Guten Abend. Ich habe eine Frage bzw. Grunddienstbarkeit für Abwasserkanal nicht im Grundbuch. Hier der Sachverhalt: 2002 Kauft...
  4. Grunddienstbarkeit - Kanalleitungen über mein Grundstück

    Grunddienstbarkeit - Kanalleitungen über mein Grundstück: Hallo, ich habe folgende Frage: Folgender Sachverhalt: Reihenendhaus A (mein Haus) und Reihenmittelhaus B sind zusammen über das Grundstück...