Was meint ihr dazu?

Diskutiere Was meint ihr dazu? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin am überlegen ob ich bauen soll oder nicht. Ich will NICHT daß ihr mir die Entscheidung abnehmt, ich möchte nur die Meinung hören...

  1. #1 Huber79, 19.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2005
    Huber79

    Huber79

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, ich bin am überlegen ob ich bauen soll oder nicht. Ich will NICHT daß ihr mir die Entscheidung abnehmt, ich möchte nur die Meinung hören und ob ich evtl was übersehen habe.

    Grundstück mit Doppelgarage ist vorhanden. Dachgeschoß der Doppelgarage könnte als großes Zimmer genutzt werden wenn das Haus nebenan steht.
    Ich bin 26 Jahre alt, mit unbefristetem Vertrag beschäftigt und hab netto ca 1500 Euro zur Verfügung. Ich muss keine Miete zahlen, wohne im Nachbargrundstück bei den Eltern.
    Würdet ihr mit solchen Voraussetzungen ein Einfamilienhaus bauen? Mein Vater hat sein Haus selbt gebaut, sprich alles was man selber machen konnte (z.b. Mauern, Elektro und Wasser) hat er selbst gemacht. Hat zwar gedauert aber billig wars. Würdet ihr da noch lang überlegen?

    Ciao Heiner
    P.S.: Hab noch was vergessen. Eigenkapital wären noch ca 25T Euro vorhanden und ein Bausparer läuft auch noch, bin aber jetzt nicht ganz sicher wie hoch. 15 oder 30T Euro.
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hi, diese Entscheidung kann dir aber auch niemand abnehmen, die musst du schon alleine treffen :confused:

    Ich für meinen Teil stelle mir erstmal folgende Fragen:
    - Bist du vh oder fest liiert ?
    - Wenn nein, was treibt dich aus dem Haus deiner Eltern ?

    Die Grundbedingungen sind ja schon positiv:
    - Grundstück vorhanden
    - Garage auch schon
    - etwas Eigenkapital
    - etwas (wenig) Bausparvertrag

    Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist keine Garantie das du in 1 Jahr noch immer einen Job hast. Und 1.500.-- EUR sind nicht die Welt, wenn du selber mal Häuslebesitzer bist bzw. mal angefangen hast zu bauen wirst du schnell merken wieviel Monat noch am Ende des Geldes übrig ist. :D
     
  3. #3 Huber79, 19.03.2005
    Huber79

    Huber79

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    Genau das befürchte ich auch, die 1500 Euro sind nicht die Welt, kann man aber nix machen. Aus dem Haus der Eltern treibt mich eigentlich nur das kleine Zimmerchen das ich mit 26 Jahren noch bewohne :o) Ausziehen und in Miete is rausgeschmissenes Geld. Lieber neu bauen oder eben ... siehe unten.

    Geplant ist eigentlich eine Renovierung des Altbaus, aber das kostet auch ein nettes Sümmchen... Das Haus ist aus den 50er Jahren und Strom, Wasser etc muss neu gemacht werden. Unter anderem ist nichts im Dach gedämmt etc.
     
  4. #4 Unregistriert, 19.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Dach nicht gedämmt --> dann wohl auch nicht ausgebaut

    Bietet sich das nicht zur Raumerweiterung an?
     
  5. #5 Huber79, 19.03.2005
    Huber79

    Huber79

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Regensburg
    du meinst Dach ausbauen und als Zimmer nutzen? Is denk ich möglich
     
  6. Amaro

    Amaro

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hannover
    Lass Dich professionell und unabhängig beraten...

    Es gibt zahlreiche Finanzierungsberater (seriöse!!) die Dir unverbindlich Deine Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen. Achte dabei auf "neutrale" und seriöse Berater und renn nicht gleich zu Deiner Hausbank. Gerade Banken und Bausparkassen sehen i.d.R. nicht über Ihren Tellerrand hinweg und verprechen Dir das Blaue vom Himmel. Es gibt unzählige Wege für eine solide Finanzierung, oftmals wollen vorgenannte aber nur Ihren Weg kennen.

    Meine Laienmeinung ist folgende:

    40% Eigenkapital ggf. incl. Eigenleistungen, jedoch insegesamt nicht weniger wie 20%.

    Ca. ein Drittel Deines Monatseinkommens sollte bei sichererer Planung für die Finanzierung verwendet werden., Damit der Rest für Lebensunterhalt, Bewirtschaftsungskosten Haus, Auto etc., Versicherungen, Urlaub, Rücklagen etc. erhalten bleibt. Auch an die Zukunft denken!! (Familie, Kinder etc.)

    Demnach stehen Dir 500 Euro/Mon. zur Verfügung. Bei 6% Belastung (5% Zinsen/1%Tilgung) wären das also 100.000 Euro zzgl. Eigenkapital.

    Die Tilgung ist mit 1% allerdings Minimum, gerade am Anfang sollte man in die Tilgung "reinhauen", damit Du nicht 40 Jahre daran abzahlst.

    Zum Thema "selberbauen und sparen, auch wenns länger dauert" nur soviel, evtl. bereitgestellte und vor allem in Anspruch genommene Kredite Kosten Zinsen. Mann muss sich immer sehr genau ausrechnen ob sich eine längere Bauzeit durch große Eigenleistungen und den damit verbundenen Einsparungen mit den daraus entstehenden Baufinanzierungskosten rechnet!!

    Gruß
    Amaro
     
Thema:

Was meint ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauer meint die UK des Zimmerers wäre falsch angebracht

    Trockenbauer meint die UK des Zimmerers wäre falsch angebracht: Hallo Zusammen, der Zimmerer (60 jähriger erfahrener Meister) hat die Unterkonstruktion der Dachschrägen ausgeführt und hierbei jeweils im...
  2. Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF

    Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF: Hallo Forum, Hi Leute, lange Zeit im Netz und in Bauforen verbracht, trotzdem kann ich nicht beurteilen wie aufwendig die Arbeiten/Kosten für den...
  3. starker Wassereintritt bei Fenster - GU meint das ist normal

    starker Wassereintritt bei Fenster - GU meint das ist normal: Hallo Bauexperten! Danke erstmal das es das Forum gibt! Wir haben in unseren Hof neue Kastenfenster vor 1,5 Jahren bekommen und auf dem...
  4. Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr?

    Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr?: Guten Tag, über MyHammer haben wir einen Parkett-Experten gefunden, der unsere 68qm Parkett abgeschliffen, "renoviert" und mit Öl versiegelt hat....
  5. Kostenaufstellung - was meint ihr?

    Kostenaufstellung - was meint ihr?: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein zweiter Thread. Nachdem ich mich weit über 100 Stunden in Foren und über eine große nahmenhafte...