Gedämmter Mauerkasten oder nicht ?

Diskutiere Gedämmter Mauerkasten oder nicht ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich hätte mal eine Frage zur Küchenabluft / Mauerkasten. Unser Haus wird, nach einem Brandschaden, gerade komplett saniert. Da eh grad...

  1. #1 Ulkbaer, 21.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2012
    Ulkbaer

    Ulkbaer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Kassel
    Moin,

    ich hätte mal eine Frage zur Küchenabluft / Mauerkasten.

    Unser Haus wird, nach einem Brandschaden, gerade komplett saniert. Da eh grad alles in Trümmern liegt nutzen wir die Gelegenheit und nehmen hier und da noch selbst bauliche Änderungen vor. Das Haus ist Baujahr 1933, massive Ziegelsteine, Styroporaussendämmung und "gute" Fenster sind vorhanden. Das Dach wird gerade nach heutigem Standard gedämmt. So um die 20cm wenn ich richtig zugehört habe.

    Die Abluft in der Küche wurde bislang über eine Standardabzugshaube mit 08/15 Mauerdurchführung mit Rückschlagklappe nach draussen befördert. Da sich der Aufbau der Küche nun auch ändert muß auch ein neuer Anschluss für die Abzugshaube her. Unser Architekt meint es sollte unbedingt ein gedämmter Mauerkasten sein. Der sehr kompetente Küchenmonteuer unseres Vertrauens meint jedoch dies wäre Schwachsinn. Ich bin nun ein wenig hin- und hergerissen.

    Bei dem alten Anschluss hatte ich nie das Gefühl der Raum würde auskühlen und wir haben in der Küche nicht mal nen Heizkörper. Auch Probleme mit Insekten gab es nie. Bei meiner Recherche nach gedämmten Mauerkästen habe ich auch nie gedämmte Durchführungen gefunden, sondern immer nur elektrisch schließende Klappen um Auskühlung etc. zu vermeiden.

    Von dem nicht unerheblichen preislichen Mehraufwand für solch ein Gerät mal abgesehen macht es Sinn ?

    Wenn dann hätte ich mir dieses Teil ausgeguckt: isdochegal
    Soll bei isdochegal €uronen kosten.

    Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Thema ?
     
Thema: Gedämmter Mauerkasten oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gedämmter mauerkasten

Die Seite wird geladen...

Gedämmter Mauerkasten oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  4. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...