Ausführung bei Dämmung einer Dachschrägen mit Styropor und Dämmwolle

Diskutiere Ausführung bei Dämmung einer Dachschrägen mit Styropor und Dämmwolle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, habe eine Dachschräge (Diffusionsoffener Dach) wo ich mit Zwischensparren-Dämmung arbeite (Klemmfilz ) . Nun kommt die Folie darüber...

  1. #1 Outrider, 23.01.2016
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin,
    habe eine Dachschräge (Diffusionsoffener Dach) wo ich mit Zwischensparren-Dämmung arbeite (Klemmfilz ) . Nun kommt die Folie darüber angetackert, und darüber eine Holzquerlattung mit ca 22-23mm starken Brettern auf die nachher die Gipskartonplatten verschraubt werden.
    Meine Frage ist ob ich diesen Hohlraum, der sich zwischen den Querlatten befindet ( auch Installationsebene genannt ) , mit Styroporplatten 10mm oder 20mm stark füllen darf ?
    d.h. das Styropor wäre zwischen Folie und Gipskartonplatte.
    Die Folie ist eine von Isover Vario KM , sie soll im Winter weniger Feuchte durchlassen und im Sommer das austrocknen begünstigen.Die Frage wäre wie sich das jetzt mit der Styroporschicht verhält.
    Gruß und Danke für Infos
     
  2. #2 Gast943916, 23.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bretter? das ist ja wohl eher Streichholzstärke..... und gar nicht zugelassen

    Warum nimmst du als Untersparrendämmung keine MiWo?

    Wie ist denn der Dachaufbau?
    Ich geh mal davon aus, dass hier keinen gibt der das gerechnet oder geplant hat?
     
  3. #3 Outrider, 23.01.2016
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin Gipser,
    Ja, es sind Bretter die 1987Bj. von "Profis" gemacht worden sind ! Es handelt sich hier um Reihenhäuser deren erstes Obergeschoss eine sehr schräges Dach hat, darüber kommt das Dachgeschoss welches ein etwas flacheres Dach hat. Die Holzbalken machen einen soliden Eindruck. Auch die Decke im ersten Obergeschoss wurde aus solchen "Brettern" als Querlattung gemacht.
    Stärke ca. 23-24mmm Breite ca 70mm.
    Was ist "MiWo"
    Gruß
     
  4. #4 Gast943916, 23.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und welches von beiden möchtest du ausbauen?

    MiWo = Mineralwolle
    24 mm Holzstärke ist das Mindestmaß
     
  5. #5 Bauking, 23.01.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Styropor.bringt dir nur Nachteile, nimm normale MiWo.
    Eine Installationsebene hat mind. Leerdosentiefe, bei Rauhspundhöhe ist nichts möglich zu “installieren“. ;)
     
  6. #6 Outrider, 23.01.2016
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Ok Danke
    @ Gipser , das erste Obergeschoss
     
Thema:

Ausführung bei Dämmung einer Dachschrägen mit Styropor und Dämmwolle

Die Seite wird geladen...

Ausführung bei Dämmung einer Dachschrägen mit Styropor und Dämmwolle - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  3. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  4. Ausführung Dämmung Wand Fahrstuhl

    Ausführung Dämmung Wand Fahrstuhl: Hallo Forenmitglieder, Ich benötige bitte Eure Hilfe : Es geht um den Fahrstuhl der in meine Wohnung führt. Der Aufzug wird von Otis eingebaut, Um...
  5. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...