Regenwasser im Haus- was ist nötig?

Diskutiere Regenwasser im Haus- was ist nötig? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hi, wir hatten am Wochenende ein heftiges Unwetter. Dabei ist Regenwasser ins Haus geflossen. Klar kommt noch ein Gutachter, aber ob ich dem...

  1. #1 Brombadegs, 13.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    wir hatten am Wochenende ein heftiges Unwetter. Dabei ist Regenwasser ins Haus geflossen.
    Klar kommt noch ein Gutachter, aber ob ich dem so trauen kann, weiß ich nicht (die Versicherungen müssen ja auch sparen).
    Wir haben in der Küche den Fußboden damals neu aufgebaut (also Platte, Zwischenzeugs und Estrich) wegen noch fehlender Höhe kamen dann 15 cm Styrophor drauf und dazwischen sind die Heizrohre (auch umhüllt von Schaumzeugs). Darauf haben wir schwimmend Holzplatten verlegt und gefliest.
    Ist zu erwarten, dass das Holz schimmelt? Oder könnten die Fugen an den Seiten (teilweise 3 cm breit, weil Bruchsteinmauer) ausreichen, dieses abzutrocknen? Ich denke auch, dass nicht viel Wasser dahinter gelaufen ist.

    Wir haben unsere Küche vor 4 Jahren gemauert und ich würde diese ungern abreisen lassen müssen. Wie kann man feststellen, ob und wieviel Wasser in den Boden gesickert ist? Ob die Platten schimmeln, merkt man doch sicher am Geruch- oder? Ich möchte den Aufwand ungern betreiben ohne "Muss". Zumal wir ja neu bauen wollen. Ich möchte aber auch nicht 2 Jahre in einer Schimmelküche wohnen. Derzeit steht das ganze Haus unter Durchzug zwecks Trocknung.
    Habt ihr Tipps?

    Danke Bromi
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wieviel? ist das Wasser gestanden? Wie lange?

    Wenn Wasser darunter geflossen ist, und Ihr es nicht schnell trocknen könnst (Die 3 cm sind dabei bedeutungslos), dann schimmelt das Ganze sicher. Ich hatte vor 2 Jahren im Keller einen Wassereinbruch (das ist das Wasser aber gut einen halben Meter gestanden) in einem Raum hatten auf dem Estrich Platten, die sind alle weggeschimmelt.

    Nein.

    Das wird auf jeden Fall zu wenig sein. Hier muss professionelle Trocknung ran. Aus der Ferne aber schwer zu beantworten.

    BTW: Wie schafft man es eine Küche bei einem Unwetter zu überschwemmen? Fenster offen gelassen?
     
Thema:

Regenwasser im Haus- was ist nötig?

Die Seite wird geladen...

Regenwasser im Haus- was ist nötig? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Regenwasser zwischen Garage und Haus

    Regenwasser zwischen Garage und Haus: Hallo, zusammen, :winken bin neu hier und hoffentlich im richtigen Teilforum gelandet. Mein Haus ist weder ein Neu- noch ein Altbau, Baujahr...
  3. Regenwasser Rohr KG in Sickerschacht am Haus entlang

    Regenwasser Rohr KG in Sickerschacht am Haus entlang: Hallo ihr lieben, wir planen gerade unsere Entwässerung. Ist es möglich, die KG Rohre direkt am Haus über 12m lang zu legen? Wir haben drumherum...
  4. Dach-Regen-Wasser wird ins Haus in der schwarzen Abwasserleitung geleitet

    Dach-Regen-Wasser wird ins Haus in der schwarzen Abwasserleitung geleitet: Hallo zusammen, ich habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. or 11 Jahren...
  5. Regenwasser dringt ins Haus

    Regenwasser dringt ins Haus: Hallo, unser Haus, BK, 2008 ist strassenseitig 1 Geschoss hoch, geländeseitig 2 Vollgeschosse hoch. Ist also Hanglage, bei dem das EG in den...