Leck in wasserführendem Kupferrohr nach Erhöhung des Drucks verschwunden???

Diskutiere Leck in wasserführendem Kupferrohr nach Erhöhung des Drucks verschwunden??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich richte mich an Leute, die ähnliches erlebt haben. Mitte November trat bei uns ein Wasserschaden an einem Kupferrohr (Kalt- oder Warmwasser)...

  1. mx275

    mx275

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haiger
    Ich richte mich an Leute, die ähnliches erlebt haben. Mitte November trat bei uns ein Wasserschaden an einem Kupferrohr (Kalt- oder Warmwasser) auf, den wir fotografisch belegen können (Rohre im Boden verlegt). Versicherung schickte eine Lecksuchfirma vorbei. Der Techniker konnte kein Leck orten und erhöhte den Druck in den Leitungen auf 10 bar. Kein Erfolg. Leck nicht gefunden. Dann wurde Gas eingefüllt. Wieder keine Ortung des Lecks.
    Techniker meinte, das käme vor, wenn auch selten. Der Schaden würde aber wieder auftreten.
    Mitte Januar das gleiche Spiel, nur an einer anderen Stelle der Wasseraustritt. Es ist ja bekannt, dass das Leck in den meisten Fällen nicht da ist, wo der Wasseraustritt erfolgt. Hier wurde wieder der Druck in den wasserführenden Leitungen erhöht und auch Gas eingefüllt. Es wurde zwar Feuchtigkeit gemessen, der Boden (Estrich) aufgestemmt, aber kein Wasseraustritt dort festgestellt, wo die Feuchtigkeit gemessen wurde. Mittlerweile wurden im Flur Rigips-Platten entfernt und die Trocknung eingeleitet. Der Wasseraustritt ist bis heute, 16. Februar 2008, nicht mehr aufgetreten.
    Meine Frage nun. Wem ist bekannt, dass es auch bei wasserführenden Kupferleitungen einen Leckverschluss gibt, wenn der Druck in den Leitungen erhöht und auch Gas eingefüllt wurde? Bin dankbar, wenn sich jemand meldet, dem das auch passiert ist. Hier gehen selbst die Meinungen von Experten auseinander. Der eine sagt: ,,Gibt es nicht", der andere nur bei verzinkten Wasserrohren und die Lecksuchfirma und auch der Gutachter in unserem Fall sind der Meinung, dass es das doch gibt.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ziemlich unwahrscheinlich ... und es wird wieder kommen, dadrauf wette ich.
    Bei sehr kalkhaltigem Wasser kommt schon auch mal vor dass das vorübergehend zukalkt ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie heisst es so schön, "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

    Fehler die sich von alleine reparieren hatte ich noch NIE. Selbst wenn die Folgen eines Fehlers plötzlich verschwunden waren, so ist meine Erfahrung, daß die Ursache nicht beseitigt war.

    Da ich weder an Voodoo noch an Selbstheilungseffekte bei CU Rohren glaube, behaupte ich -> Keine Angst, der Fehler kommt schon wieder. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Shai Hulud, 17.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Glaskugelreib...

    Ich tippe mal auf das Warmwasserrohr. Kupfer dehnt sich bei Erwärmung stark aus, das kann eventuell die Schadensursache sein. Das würde erklären, warum dieser Effekt nur manchmal auftritt und warum mit Druck oder Gas die Leitung dicht ist.

    Am wahrscheinlichsten ist so ein Defekt genau in der Abzweigung oder Biegung von einem langen geraden Warmwasserrohr, an dem ein häufig benutztes Handwaschbecken ohne Zirkulationsleitung liegt. Überprüft mal solche Rohre an allen Verbindungen auf Haarrisse, also mit viel Licht ganz genau hinsehen. Die entstehen nämlich durch die Ermüdung des Kupfers aufgrund der im Laufe der Jahre vielen Wechsel zwischen warm und kalt und den daraus resultierenden minimalen Relativbewegungen. Genau so ein zeitweilig auftretender Schaden ist bei meinem Elternhaus vor vielen Jahren mal so passiert, wir haben damals auch wie blöd rumgesucht.
     
  5. #5 wasweissich, 17.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was haltet ihr von kondensat an der im winter wesentlich kälteren kaltwasserleitung?
    ein zugekalkter leck wird spätestens bei gasdruck weggeschossen.........

    j.p.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und ich dachte damit wäre klar was wo defekt ist.
    Oder was zeigt der Fotografische Beweis?
     
Thema: Leck in wasserführendem Kupferrohr nach Erhöhung des Drucks verschwunden???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsleitung leck

Die Seite wird geladen...

Leck in wasserführendem Kupferrohr nach Erhöhung des Drucks verschwunden??? - Ähnliche Themen

  1. Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!

    Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!: Hallo zusammen, Ich bitte um Eiren Rat wie ich vorgehen soll bei der ungeplanten Sanierung meines Kellers. Ausgangslage: Wohnhaus von 1935, der...
  2. Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck

    Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck: Moin alle zusammen, Ich habe vor einigen Tagen einige Löcher in der Rhepanol Matte aufm Dach entdeckt. Es ist schon einges an Wasser...
  3. kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?

    kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?: Moin, in unserem Altbau hängt eine 20 Jahre alte Paneelheizung (Deckenhoch). Das Ableitungsrohr leckt minimal. Siehe Fotos. Das Haus haben wir...
  4. kleines Leck im Abwasserrohr

    kleines Leck im Abwasserrohr: Wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Nun ist uns aufgefallen, dass beim Abfluss im Keller etwas Wasser austritt, z.b. bei...
  5. Neue Heizung hat Leck - Anhydritestrich klatschnass

    Neue Heizung hat Leck - Anhydritestrich klatschnass: Servus, meine neue Heizung ging Juli diesen Jahres in Betrieb und letzte Woche fiel mir auf, das der automatische Nachfüller etc. doch schon...