Unterschiede Porenbeton zu Poroton?

Diskutiere Unterschiede Porenbeton zu Poroton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe auch, wie so viele andere hier, Fragen zum Aussenmauerwerk für ein geplantes EFH. Wir hatten uns eigentlich dazu...

  1. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe auch, wie so viele andere hier, Fragen zum Aussenmauerwerk für ein geplantes EFH.
    Wir hatten uns eigentlich dazu entschlossen die Aussenwände und die Innenwände mit Poroton mauern zu lassen. Nun spriessen um uns herum die EFH, die mit Porenbeton/Yton gebaut werden, wie die Pilze aus dem Boden.

    Kann man denn mal ganz allgemein, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob man einen S11 Stein oder T8 verwenden würde auf die Unterschiede vom Porenbetonstein zum Porotonstein eingehen?
    Neigt eine der beiden Arten eher zur Rissbildung? Können am Ytongstein Lasten, wie Küchenschränke schlechter befestigt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Bauwahn, 25.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Such mal. Das Forum ist voll von Beiträgen zu dem Thema.
    Nur ein Aspekt wurde noch nicht ausreichend beleuchtet: Die unterschiedliche Farbe.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auch noch wichtig.
    -pro Porenbeton
    damit können die Kinder toll auf der Strasse malen. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 bauenmachtspass, 25.06.2008
    bauenmachtspass

    bauenmachtspass

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Auch ich habe nach diesem Thema viel hier gesucht, aber zu einer Sache noch nichts gefunden. Wíe sieht es aus mit Dübeln in den Poroton-Steinen? Wenn man bis auf wenige Milimeter genau einen 4er oder 5er Dübel setzen muss habe ich Bedenken dass das immer so hinhaut. Denn trifft man genau so eine kleine Holkammer kann das doch schnell man im warsten Sinne des Wortes daneben liegen !?! Oder sehe ich das falsch??? Da hat Porenbeton doch einen Vorteil......
     
  5. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Porenbeton kann man beim Hersteller bestimmt rot einfärben lassen.
     
Thema:

Unterschiede Porenbeton zu Poroton?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Porenbeton zu Poroton? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  4. Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk

    Veputzen von unterschiedlichem Mauerwerk: Hallo! Ausgangssituation: ich habe auf meinem Garagendach eine Terasse welche aussen ummauert ist. Der Größte Teil der Mauer ist aus...
  5. Tragende Porenbeton Außenwand unterschiedlicher Rohdichte

    Tragende Porenbeton Außenwand unterschiedlicher Rohdichte: Hallo, ich habe jetzt alle Beiträge mit Porenbeton durchsucht, aber leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Ist es üblich, dass...