Alte Dielen wodurch ersetzen?

Diskutiere Alte Dielen wodurch ersetzen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein...

  1. #1 David87, 14.06.2016
    David87

    David87

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mögglingen
    Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1953 erworben.

    Ich bin schon fleißig am renovieren, jedoch bereitet mir eine Sache ziemliches Kopfzerbrechen. In meiner zukünftigen Wohnung liegt noch überall ein alter Holzdielenboden der furchtbar knarrt und quietscht. Habe ihn nun im Wohnzimmer mit Dielenschrauben befestigt und es hat sich deutlich verbessert, jedoch gibt es immernoch vereinzelt Stellen die quietschen bzw. gleichzeitig federn wenn man drauf steht.
    Es sind Nut und Feder Verbindungen, die auf Balken genagelt wurden (Balkenabstand etwa 60-80cm, muss mal eine Diele rausholen).
    Da die Wohnung darunter vermietet ist, sollte da schon eine gewisse Ruhe von Fußboden herrschen, denn der Mieter kriegt laut Aussage alles mit.

    Jetzt stell ich mir eben die Frage, was ich tun kann, man liest sehr viel, denkt sich "super, so mach ichs" und 10min später liest man wieder, dass es so doch nicht geht.

    Habe jetzt folgende Ideen, würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet:
    1: Dielen komplett raus, 2x OSB (z.B. 15mm) Platten drauf + Trittschall und Laminat/Designer Vinyl... schwimmend oder verschraubt, da bin ich mir noch unsicher.
    2: Nut und Feder an den quietschenden Stellen aufsägen (Tipp hab ich von einer Webseite) und eine OSB Platte drauf + Trittschall und Laminat/Designer Vinyl
    3: Nut und Feder an den quietschenden Stellen aufsägen, Trockenschüttung und Trockenestrich Elemente drauf, solang der Statiker es freigibt.

    Ich habe nich vor auf dem Boden Fliesen oder eine Fußbodenheizung zu legen, er sollte einfach stabil sein und möglichst leise wegen den Untermietern.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung was auf dauer hilft.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank

    Gruß
    David
     
  2. #2 David87, 20.06.2016
    David87

    David87

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mögglingen
    Keiner ne Idee wie man es machen könnte?
    Hab jetzt auch mal mit nem Fachmann geredet, die entfernen immer den alten Dielenboden und verschrauben OSB Platten auf die Balken. Es gab bis heute noch keine beschwerden.
     
  3. #3 stf1986, 23.07.2016
    stf1986

    stf1986

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Eberstalzell
    Das Problem bei alten Dielen und dem Quietschen kommt meist von einer fehlerhaften Luftfeuchtigkeit (zu trocken) - auch das Verwenden der wichtigen Schrauben ist wichtig (besser ist ein durchgehendes Gewinde - kein Schaft).

    Je nachdem wie sauber du es machen willst müsstest du ja den Boden noch vor den OSB Platten ausgleichen! Zusätzlich kann man Kokosmatten zwischen Platte und Balken legen.
    Dann entsprechend OSB drauf (mind. 20mm dicke - besser mehr) mit und Feder sauber verkleben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 David87, 28.07.2016
    David87

    David87

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mögglingen
    Vielen Dank,

    habe 25er Platten direkt auf die Balken verschraubt :-)
     
Thema: Alte Dielen wodurch ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knarrende dielen mit osb ersetzten

    ,
  2. osb platten statt dielen

    ,
  3. Dielen Fußboden ersetzen mit obs

    ,
  4. alte holzdielen osb-platten oder trockenestrich,
  5. Dielenboden durch Trockenestrich ersetzen,
  6. Alte Holzdielen ersetzen,
  7. Dielen raus OSB rein,
  8. alten holzboden scheune ersetzen,
  9. holzboden raus estrich rein,
  10. dielen austausch gegen fussbodenplstten,
  11. dielenboden schallschutz,
  12. alte dielen austauschen,
  13. Dielenboden durch OSB ersetzen Kosten,
  14. holzfußboden raus und estrich rein,
  15. dielenboden entfernen und durch estrich ersetzen kosten,
  16. Dielen durch obs Platten ersetzen,
  17. dielen womit ersetzen,
  18. dielen gegen estrich tauschen
Die Seite wird geladen...

Alte Dielen wodurch ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt

    Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt: Einen schönen guten Tag... Ich hoffe die frage wurde nicht schon 100 mal gestellt... Ich würde gerne in einen Altbau den Dach Fußboden erneuern....
  2. Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz

    Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz: Hallo Zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Auf dem angehängten Bild sieht man die zukünftige Ausgangslage. Derzeit noch 3...
  3. alte Dielen abschleifen

    alte Dielen abschleifen: Hallo an die Holzerfahrenen, wenn man sich so ne Schleifmaschine mit Absaugfunktion leiht, staubt das einem trotzdem noch die Bude voll, oder...
  4. Frage zu altem Holzfußboden

    Frage zu altem Holzfußboden: Hallo, wir wohnen in einem 150 jahre altem Bauernhaus und ich will gerade den Holzfußboden auf dem Dachboden renovieren. Ich möchte ihn...
  5. Fliesen auf alten Dielen

    Fliesen auf alten Dielen: Wahrscheinlich für alle Aktiven n Thema was schon hier im Forum was.. Sorry hab mich schon durchgelesen aber irgend wie nichts passendes...