Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter?

Diskutiere Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wie lang darf denn die Leitung zwischen dem Quattro LNB und dem Multischalter sein? Muss das alles möglichst nah beieinander...

  1. #1 TomFrank, 23.02.2004
    TomFrank

    TomFrank

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Experten,

    wie lang darf denn die Leitung zwischen dem Quattro LNB und dem Multischalter sein? Muss das alles möglichst nah beieinander stehen oder kann ich den Multischalter in den Keller stellen?

    Taugen die angebotenen 4-Fach Koax Leitungen? Das wäre für mich ideal.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Thomas
     
  2. kajos1

    kajos1

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Leitungslänge ist abhänigig vom anstehenden Signal, je größer der verwendete Spiegel desto höher die Empfangsleistung (und Signalstabilität, natürlich spielt auch das LNB noch eine Rolle) -> längere Leitung möglich. Ich habe mehrere Anlagen mit Spiegel am Garagendach, dann ca. 25m in den Elektrikraum im Keller und dann sternförmig ins ganze Haus gebaut, funktioniert alles einwandfrei mit den richtigen Komponenten.

    Das 4fach-Koaxkabel habe ich noch nicht verbaut, es hat aber natürlich eine höhere Signaldämfung als "normale" Koaxkabel, könnte also bei langen Leitungen evtl. zum Problem werden. Eine pauschale Aussage kann man sicher nicht treffen da jede Anlage individuell gebaut wird, am besten wäre hier eine Testmessung mit gewünschtem Spiegel und dann eine Nachrechnung mit Ihren geplanten Kabellängen falls sowas ein Fachhändler in Ihrer Nähe anbietet.
     
Thema:

Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter?

Die Seite wird geladen...

Länge der Leitung zwischen Sat Antenne und Multischalter? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  4. Wärmeverlust bei langer Leitung

    Wärmeverlust bei langer Leitung: Liebe Experten, Wir haben ein Problem mit unserem neu gebauten Reihenhaus und sind leider ziemlich ratlos: Das ganze Baugebiet wird durch...
  5. Kosten für längere WW-Leitungen?

    Kosten für längere WW-Leitungen?: Hallo zusammen! Unser Installateur will uns wegen der Änderung der Position Heizung vom OG (wie ursprünglich geplant) in den Spitzboden 340Euro...