Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

Diskutiere Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte. Das Haus ist...

  1. #1 dennis147, 15.03.2015
    dennis147

    dennis147

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbaumeister, Schweißfachmann
    Ort:
    Harsum
    Hallo,

    zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte.

    Das Haus ist ein Reihenendhaus aud den 60/70er, keine Unterspanbahn, also auch keine Konterlattung. Sparren sind 160x10, Ziegel sind Hohlpfannen. Die Ziegel sind von innen mit Mörtel verstichen und mit einer Acyldichtmasse komplett gespritzt. Oben sind Lüftungsziegel unten habe ich Lüftungslöcher "zwischen" den Ziegeln gelassen. Ich erhoffe mir so eine Luftzirkulation, falls doch mal Wasser/Kondens eintritt...

    Dann würde ich eine DWD Platte mit 5cm Abstand zum Ziegel von innen davor montieren, dann Zwischensparren-, Untersparrendämmung zum Schluss Dampfsprerre.

    Also der Aufbau so: Ziegel -> DWD Platte mit Lüft zum Ziegel-> Zwischensparrendämmung -> Untersparrendämmung -> Dampfsperre -> Gipskartonplatte

    Was meint Ihr dazu? Aufbau in Ordnung? Gibt es eine günstigere Alternative zur DWD Platte?

    Gruss Dennis
     
  2. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    Wie alt sind eigentlich deine Hohlpfannen , oder anders gesagt, was meinst du wie lange die noch halten werden?
    Du willst von innen alles erneuern und hast "wahrscheinlich" von außen ein sehr altes Dach drauf welches Gefahr läuft dir dann in denn nächsten Jahren irgendwo sowieso durchzulecken.
    Der Sinn/Zweck der DWD-Platte auf dem Dach ist ja auch nicht erfüllt wenn diese nur zwischen den Sparren verlegt werden weil diese so nicht als eine durchgehende "Schicht" als Unterdach angeschlossen werden können.

    Besser : Ziegel neu, dann hast du auch ein vernünftiges Unterdach (als Alternative zur DWD-Platte gibt es diffusionsoffene Unterspannbahnen) und DANN innen Dämmung ,Dampfbremse usw. Dann hast du auch erstmal die Sicherheit dass dein Dach für die nächsten Jahre dicht ist und falls da doch mal was passieren sollte, hast du ein funktionierendes Unterdach darunter.

    Du hättest auch die möglichkeit die Sparrenhöhe noch (mit Holz)auch noch aufzudoppeln um mehr Dämmung einzubauen.
     
Thema:

Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...