Teilkeller, WW Haarrisse ????

Diskutiere Teilkeller, WW Haarrisse ???? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Wir haben im vergangenen Jahr eine Doppelhaushälfte mit einem Teilkeller (weisse Wanne...

  1. #1 Torfnase, 22.05.2007
    Torfnase

    Torfnase Gast

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Meinungen.

    Wir haben im vergangenen Jahr eine Doppelhaushälfte mit einem Teilkeller (weisse Wanne im Sandwich-Format) gebaut. Die andere Haushälfte ist nicht unterkellert.

    Im November letzten Jahres sind wir eingezogen. Im März diesen Jahres haben wir erste Schimmelbildungen im Bereich eines Stoßes der Innenschale bemerkt (Wir haben ausgiebig und richtig gelüftet ...). Nach Zurateziehen eines Fachmanns ist herausgekommen, dass der Keller insgesamt ziemlich feucht ist (Werte zwischen 70 und 140 Diggits).

    Erschwerend kommt hinzu, dass unser BU vergessen hat, die Lichtschächte gegen die Hauswand ordnungsgemäß zu versiegeln und inzwischen ca. 8 mal größere Wassermengen (zwischen ca. 120 und 700 Liter) in den Keller gelaufen sind. Nach dem wir eine Bautrocknung durchgeführt haben, ist rausgekommen, dass offensichtlich die Wanne undicht ist und wir eine Leckortung und -abdichtung beauftragen sollen. Leider hat es den BU dahingerafft (sprich Strich im Handelsregister). Was uns aber mehr Bauchschmerzen macht ist die Tatsache, dass sich im Abstand von 30 bis 50 cm an allen Betonteilen im Keller Harrisse bilden. Diese haben eine Zick-Zackform und verlaufen senkrecht von der Kellerdecke bis zum Boden (wie gesagt umläufig an Außenteilen).

    1. Frage:

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte (Schwindrisse vielleicht, aber sind die so gleichmäßig...)?

    Weitere Frage zur Kellerabdichtung:

    Wir haben im Baugebiet reinen Lehmboden, d.h. drückendes stauendes Schichtenwasser. Kann es sein, dass die Ringdrainage nicht o.k. ist und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diese auch im Nichtunterkellerten Bereich zu sanieren?

    :yikes
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Leider

    muß man sowas vor Ort sehen und beurteilen. Die gemessenen Werte sind lediglich als Indikator für Feuchtigkeit heranzuziehen. Hier wäre nicht nur das Gerät wichtig sondern auch wo gemessen wurde und sogar wie das Gerät gehalten wurde...

    Mit der Gann Hydromette kann ich wenn ich möchte 30 Digits mehr oder weniger am gleichen Meßpunkt ablesen ;)

    140 wäre bei dem Gerät jedoch schon fast im Bereich tropfbares Wasser anzusehen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso

    eine Weiße Wanne UND eine Dränanlage???

    Erscheint mir merkwürdig ...
     
  4. #4 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn eine weisse wanne existiert, braucht man keine drainage.
    für den rest würde ich mir mal einen fachmann kommen lassen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ingo

    Und genau das alleine macht mich schon stutzig...
     
  6. #6 Carden. Mark, 22.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schließt sich gegenseitig nicht zwingend aus.
    Aber eins davon gibt es beim Doktore:D
     
  7. #7 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja ja... :28:
     
Thema:

Teilkeller, WW Haarrisse ????

Die Seite wird geladen...

Teilkeller, WW Haarrisse ???? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Teilkeller

    Feuchter Teilkeller: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mein Problem tatsächlich noch nicht beschrieben wurde,...
  2. Feuchten alten Teilkeller sanieren

    Feuchten alten Teilkeller sanieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1920 mit einem 20 qm Teilkeller, der leider ziehmlich feucht ist. Der Keller liegt nicht komplett in...
  3. Neues EFH auf einem Teilkeller

    Neues EFH auf einem Teilkeller: Hallo liebe Experten, folgendes Problem: Wir haben einen alten Bungalow aus 1968 komplett abgerissen. Im alten Haus befindet sich ein...
  4. Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden

    Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden: Hallo liebe Community, ich brauche Euren Rat: Mein Geo-Gutachten ist schlecht ausgefallen; nur an einer von 4 Hausecken ist tragfähiger Untergrund...
  5. Teilkeller-Räume nachträglich verbinden

    Teilkeller-Räume nachträglich verbinden: Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen ein altes Bauernhaus zu kaufen. Das Haus von Ende 1800 hat einen Teilkeller mit zwei Räumen, der vom...