Laminatfugen in Türen nur wegen Ausdehnung oder auch Schallschutz??

Diskutiere Laminatfugen in Türen nur wegen Ausdehnung oder auch Schallschutz?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Da bei uns keine Strecke von 3 Räumen länger als 8m ist, trage ich mich mit dem Gedanken das Laminat in eins zu verlegen und auf die Dehnfuge in...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Da bei uns keine Strecke von 3 Räumen länger als 8m ist, trage ich mich mit dem Gedanken das Laminat in eins zu verlegen und auf die Dehnfuge in den Türdurchgängen zu verzichten. Sollte das Ausdehnungsmäßig nicht funktionieren, gäbe es ja noch die Möglichkeit die Verbindung mittels Fein-Multimaster aufzutrennen.
    Ist es aber vielleicht aus Trittschallgründen ebenfalls schlecht es in eins zu verlegen, soll heißen die Geräusche des einen Raums übertragen sich übers Laminat, wenn es nicht getrennt ist???
     
  2. #2 Bauwahn, 11.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dadurch, dass der Bereich der Türen enger ist als der Rest, kann es schon Probleme geben. Neben der Tür dehnt sich das Zeuchs aus und im Bereich der Türe kann es nicht...
    Hat der Estrich Dehnfugen im Bereich der Türen? Dann sind Probleme noch wahrscheinlicher.
    Ein wenig stärker wird die Schallübertragung bestimmt, wenn in der Nähe der Tür getrampelt wird, das dürfte bei einer normalen Zimmertür mit Spalt aber ziemlich nebensächlich sein. Da kommt mehr durch die Ritze als über den Boden.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Nein, der Estrich hat dort keine Fugen.

    Das mit der Enge der Tür leuchtet mir ein, da die Tür aber erst später reinkommt, ist ja relativ viel Platz zum Dehnen. Und wie gesagt ist es relativ einfach die Fuge nachher reinzuziehen, falls es sich beult.

    Wenn der Schall tatsächlich kein Problem ist, würde ich es wohl erstmal ausprobieren wollen. Es sei denn, jemand sagt doch noch es wäre ein großes Problem mit dem Schall.
     
Thema:

Laminatfugen in Türen nur wegen Ausdehnung oder auch Schallschutz??

Die Seite wird geladen...

Laminatfugen in Türen nur wegen Ausdehnung oder auch Schallschutz?? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen

    Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen: Hallo zusammen, ich möchte die Gipsleiste meiner Altbauwohung (Bild1) ohne Sockelleiste belassen. Wie auch im Bild2 zu sehen sind die Fugen teils...