Seitlich eindringende Feuchtigkeit

Diskutiere Seitlich eindringende Feuchtigkeit im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Baujahr 1973 kein Keller Nach einem Wasserschaden und nachfolgender Trocknung wurde bemerkt, dass einige Zimmer nicht richtig trocken wurden....

  1. #1 brockhaus, 07.09.2008
    brockhaus

    brockhaus Gast

    Baujahr 1973
    kein Keller

    Nach einem Wasserschaden und nachfolgender Trocknung wurde bemerkt, dass einige Zimmer nicht richtig trocken wurden. Es stellte sich heraus, dass sich an der Außenseite Risse im Mauerwerk befanden (Putz bröckelte unterhalb des Klinkers ab- Kalksandstein war zu sehen) durch die die Feuchtigkeit ins Rauminnere gelangte. Die Außenwand ist nicht isoliert, sondern es grenzt gleich Mutterboden (80cm) an die Wand.
    Nun wurde uns durch die Trocknungsfirma geraten gegen die eindringende Feuchtigkeit etwas zu unternehmen.

    Bevor ich den Auftrag vergebe würde ich gern eure Meinung hören, wie man bei solch einem Schaden vorgehen sollte. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Welche Materialien?
    Welche Kosten kommen auf mich zu (ca. 20m müssten abgedichtet werden).
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ohne Ortskenntnis kann man dzu eigentlich gar nichts sagen.

    Gibts zumindest Bilder?
     
Thema:

Seitlich eindringende Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Seitlich eindringende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  5. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...