Marmorplattenheizung in bestehender Immobilie

Diskutiere Marmorplattenheizung in bestehender Immobilie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Damen und Herren bin neu im Forum und bin in baulichen Dingen absoluter Laie. Meine Frau und ich überlegen uns im Großraum München...

  1. #1 Stehpaddler, 30.12.2008
    Stehpaddler

    Stehpaddler

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Sehr geehrte Damen und Herren
    bin neu im Forum und bin in baulichen Dingen absoluter Laie.
    Meine Frau und ich überlegen uns im Großraum München ein Haus zu kaufen. Kern des Hauses ist von 1932, vollsaniert incl neuer Wasser- und Elektroleitungen und Dämmschutz 1991. Ebenfalls 1991 kleiner Anbau incl Doppelgarage sowie an der Ostseite gläsernes, vollisoliertes Treppenhaus.
    Als Wärmequelle, ebenfalls 1991 eingebaut, dienen diverse Marmorplattenheizungen in allen Räumen, teilweise mehrere pro Raum, die über einen separaten Stromkreis abgerechnet werden.
    Die Wohnfläche beträgt ca. 150m² plus ca. 50m² Nutzfläche. Die jetzigen Besitzer geben den Stromverbrauch für Heizung und Warmwasser mit ca. 2.500,- Euro / Jahr an.
    Im Wohnraum, Erdgeschoss, ist ein großer Kachelofen, der zusätzlich für Wärme sorgt,ca 5 Stehr Holz / Jahr.
    Da ich in Ihrem Forum heute schon ein wenig wegen dieser Heizung gestöbert habe und die Meinung meist negativ ist habe ich folgende Fragen:
    1. Sind 2.500,- für Heizung und Warmwasser realistisch?
    2. Könnte man eine nach Süden ausgerichete Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung nutzen und wenn ja, wie groß müsste die sein?
    3. Ist Elektrosmog ein Problem bei der Anlage?
    4. Gibt es verschiedene Arten des Wärmetransports? Ich lese immer wieder, dass klassische Heizungen die Luft erwärmen und Marmorplatten durch Wärmestrahlung arbeiten.
    5. Gibt es sowas wie günstigen Heizstrom?