Wasserschaden wichtig

Diskutiere Wasserschaden wichtig im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; halle zusammen Situation: ich habe ein Altbau, der einen Wasserschaden hatte. (Rückstoßventil geplatzt) Nun habe ich die ganzen Wände und...

  1. #1 Fraenky, 25.06.2009
    Fraenky

    Fraenky

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Freiburg
    halle zusammen

    Situation:
    ich habe ein Altbau, der einen Wasserschaden hatte. (Rückstoßventil geplatzt)
    Nun habe ich die ganzen Wände und Zimmer mit Trocknungslüftern bearbeitet und lLiterweise das Wasser entfernt.
    Nach diesem schritt, das Haus umgraben, zum trockenlegen von außen, um die Außenwände mit Bitumen zu versiegeln und Pergimeterplatten zu schützen, da ich mir dachte, wenn ich schonmal dabei bin mache ich es gleich richtig.

    Fakten:
    Haben den entstehenden Schimmel im haus inneren beseitigt und neuen putz nach dem trockenlegen (durch die lüfter) aufgezogen. Nach starken Regenfällen haben wir heute feststellen müssen, dass alle Außenwände meterhoch feucht sind (man sieht den Wasserspiegel quasi, farbunterschied) und der gesamte Betonboden (das fundament) nass ist (von untenher).

    Nun Frage:
    Woher kommt diese Nässe ? ich hbe das Haus doch 2 Wochen getrocknet und die Messgeräte haben keine bedänklichen Werte mehr angezeigt.
    Kann das wasser von außen eingedrungen sein?
    oder von unten?
    Wie bekomme ich nun diesen Nassen Boden (fundament) und die Wädnde trocken? Es soll ja auch anfangen zu regnen die nächsten tage....
    Bitumen kann ich außen auch nciht anbringen, weil die nässe ja dann nach innen wandern würde oder? Außerdem ist es fraglich ob es überhaupt halten würde, wegen der bestehenden grund nässe....

    soll ich das ganze haus eintüten? ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir...


    An diesem Punkt schon mal danke!
    Hoffnungsvoll wartend Frank :28:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KAnn von unten, seitlich, oben alles drin! Nennt sich Kapillartransport. Kann auch Kondensat sein!

    KANN!

    Von außen gibt es Rückfeuchtungsschutz für die Abdichtung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was machst Du dann mit dem Haus in der Tüte? Wegwerfen...? :wow
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Augenblick hat das Haus also einen Burggraben - ja.

    Klar das der Schuppen absäuft, wenn der Burggraben bei Regen geflutet wird.
     
Thema:

Wasserschaden wichtig

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden wichtig - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  3. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...