Betonbodenplatte auf erhöhter Terrasse

Diskutiere Betonbodenplatte auf erhöhter Terrasse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein ca. 1,20 m erhöhte Terrasse mit ca. 30 m² wurde vor 40 Jahren mit Sand und Schutt aufgefüllt. Aussen herum stehen...

  1. hpbau

    hpbau

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ein ca. 1,20 m erhöhte Terrasse mit ca. 30 m² wurde vor 40 Jahren mit Sand und Schutt aufgefüllt. Aussen herum stehen Betonstürzmauern. Pflasterplatten / Betonsteine in Sand/Zement sacken nach 6-8 Jahren immer wieder ab, da offensichtlich

    1) der Boden nicht gut verdichtet wurde
    2) Wasser nicht abgeführt wurde und versickert

    Sobald das Absacken so stark ist, dass das Wasser nicht mehr über die Kanten abläuft, beschleunigt diese natürlich das Absacken...

    Idee / Plan:
    1) gut verdichten, ggf. mit Schotter auffüllen
    2) Armierung einlegen, mit Stützmauern verbinden
    3) glatte Betonbodenplatte giessen (zum Fliesen)
    4) Wasserabführung durch Gefälle seitlich in Dachrinnen

    Fragen:
    1) muss unter dem Beton noch eine Zwischenschicht rein (wofür)
    2) muss gegen Wasser/Frost vor dem Fliesen eine Dichtung drauf (was)
    3) wie dick müsste die Platte ca. sein ?

    oder sollte man das ganz anders machen, damit das stabiler hält ?

    Danke
    Hans
     
Thema:

Betonbodenplatte auf erhöhter Terrasse

Die Seite wird geladen...

Betonbodenplatte auf erhöhter Terrasse - Ähnliche Themen

  1. 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

    100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht: Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
  2. Ausspaung in Betonbodenplatte schließen

    Ausspaung in Betonbodenplatte schließen: Hallo, Ich habe eine kleine Werkstatt, Baujahr Mitte 60er Jahre. Bodenplatte aus Beton sehr grob, darauf 2 - 3 cm Estrich (sieht für mich nicht so...
  3. Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte

    Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte: Hallo liebe Experten, ich bräuchte mal Eure Unterstützung zum Thema „Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools“ und dabei...
  4. Betonbodenplatte ausgleichen

    Betonbodenplatte ausgleichen: Hallo Eine neu gegossene Bodenplatte muss nachträglich ausgeglichen werden weil die Firma es geschafft hat genau in der Mitte der Platte zuwenig...
  5. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

    Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...