Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Diskutiere Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo geschätztes Forum, nach gründlichem Durchforsten in eurem Forum habe ich leider keine konkrete Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage:...

  1. #1 gutesbauen, 04.03.2011
    gutesbauen

    gutesbauen

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Belgien
    Hallo geschätztes Forum,

    nach gründlichem Durchforsten in eurem Forum habe ich leider keine konkrete Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage:

    In unserem fast fertig renovierten Gästebad (belgischer Altbau) haben wir noch ein ungelöstes Problem: im direkten Spritzwasserbereich der Dusche gibt es eine Dachschräge, auf deren alten Gipsplattenverkleidung wir Lehmplatten + Lehmputz montierten, den mit Wasserglas grundierten und dann mit reiner Silikatfarbe gestrichen haben (wie die restlichen, ungekachelten Wandteile auch). Die betroffene Fläche beträgt ca. 1 Quadratmeter. (Ich weiß, das wird zwar nicht immer empfohlen, aber unser Lehmbauer hat uns dazu geraten. Wir haben seit 3 Jahren in unserem "Hauptbad" nun sehr gute Erfahrung damit gemacht)

    Ich habe nun trotzdem Sorge, daß an der bestimmten Stelle unter der Silikatfarbe befindliche Lehm zuviel Spritzwasser nicht abkann und womöglich aufweicht.
    Ist diese Sorge unbegründet, oder muß ich diese Stelle richtig gegen Wasser abdichten? Auch wenn eine Abdichtung nicht nötig sein sollte, wird die Fläche mit der Zeit dann nicht unansehnlich weil nicht abwischbar? Kann man Silikatfarbe evtl. mit Wachs oder Öl imprägnieren?
    An Abdichtung fiele mir eine KerdiFolie ein, die dann wieder verputzt wird (mit was?). Oder ohne Kerdi, dafür nur mit Kalkzement überputzen?
    Kacheln kommen nicht in Frage wegen verwinkelter Schräge und hässlich.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?
    Vielen Dank schon mal für alle Lösungsvorschläge, so verrückt sie auch sein mögen!
     
  2. #2 gutesbauen, 06.03.2011
    gutesbauen

    gutesbauen

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Belgien
    erwarte immer noch Antwort auf Lehmputz/Silikatfarbenfrage

    Ist meine Frage denn so exotisch, daß keiner eine Antwort weiß???
    Vielleicht weiß ja jemand, wo ich vielleicht eine Antwort bekäme...

    Danke, wünsche in "guter Hoffnung" noch einen schönen Sonntag!
     
Thema:

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Die Seite wird geladen...

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest? - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. reine Silikatfarbe auf Lehmputz?

    reine Silikatfarbe auf Lehmputz?: Hallo Forum, nachdem ich in verschiedenen Forumsbeiträgen immer wieder widersprüchliche Meinungen gefunden habe, meine konkrete Frage: kann...